Fahrzeug: Buseck 1-30

Zimmerbrand

Gegen Mitternacht wurden wir mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in die Brunnenstraße im Stadtteil Mainzlar alarmiert. Die Wandverkleidung hinter einem Holzofen hatte Feuer gefangen. Durch schnelles Eingreifen konnte der Kleinbrand schnell gelöscht werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Buseck kontrollierte noch den Schornstein und der Bezirksschornsteinfegermeister war ebenfalls vor Ort. Für die Einsatzdauer von zwei Stunden war die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.

Feuer Menschenleben in Gefahr

– Einsatzinformation -Mit dem Alarmstichwort „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ wurden wir am gestrigen Abend zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am alten Kirchenweg alarmiert.In einer Wohneinheit schmorte Kunststoff auf einer Herdplatte. Dank der im Haus installierten Rauchwarnmelder, konnten Anwohner frühzeitig den Notruf betätigen und somit schlimmeres verhindern – verletzt wurde niemand.Mit Hilfe eines Belüftungsgerätes, wurde das Gebäude von den Rauchgasen befreit. Auf Grund des Alarmstichwortes, waren auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Gießen, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.