Feuerwehrverein Staufenberg–Mitte e.V.

Feuerwehrverein Staufenberg–Mitte

Feuerwehrvereine sind privat-rechtliche Vereine zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Eine Mitgliedschaft ist in der Regel unabhängig vom aktiven Feuerwehrdienst, doch meist sind die aktiven Feuerwehrmitglieder auch Mitglieder im örtlichen Verein.
Der Feuerwehrverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, sowie Spenden und Veranstaltungen. Er unterstützt die Arbeit der Feuerwehr und bezuschusst Anschaffungen für den technischen Dienst, die sonst nicht möglich wären. Außerdem fördert er die Jugendabteilungen der Feuerwehr Staufenberg–Mitte.
Auch das kulturelle Leben wird durch diverse Veranstaltungen wie das Glühweinfest, Schlachtfest oder einen Tag der offenen Tür gefördert.
Der Feuerwehrverein Staufenberg–Mitte besteht seit dem 25. Oktober 2014. Die Zusammenlegung der drei Feuerwehren Staufenberg, Mainzlar und Daubringen ging der Gründung dieses Vereins voraus.

Die Vereinsanschrift und Kontaktdaten lauten:

Feuerwehrverein Staufenberg-Mitte
1. Vorsitzender Peter Weigl