Aktuelles

– Lehrgang bestanden –

Thomas Lohr und Max Schneider sind dieses Jahr als Quereinsteiger unserem Team beigetreten, das heißt ohne vorher die Jugendfeuerwehr besucht zu haben. Nun absolvierten sie in den vergangenen Wochen erfolgreich den Lehrgang „Truppmann Teil 1“ (Grundlehrgang). Dieser Lehrgang befähigt beide nun am Einsatzdienst teilzunehmen.
Herzlichen Glückwünsch Thomas & Max!

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen

 

– Lehrgang bestanden –

Wir gratulieren Franzi Dürl und Christoph Herzberger zu ihrem bestanden Atemschutzlehrgang. Die Prüfung in Theorie und Praxis wurde am heutigen Samstag am Ausbildungsstandort der Berufsfeuerwehr Gießen abgenommen.
Der Lehrgang befähigt Franzi und Christoph nun, in lebensfeindlichen Atmosphären wie in verrauchten Gebäuden tätig zu werden.
Herzlichen Glückwünsch euch beiden!

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und außen

 

– Ausbildung –

Am vergangenen Freitag stand die wöchentliche Ausbildungseinheit des Schutzbereich Mitte ganz im Zeichen des Teamwork. In Kleingruppen mussten drei Geschicklichkeitsaufgaben gelöst werden. So galt es z. B. zwei Reifen eines Autos zu wechseln, welche hierbei nicht per Hand getragen und nicht den Boden berühren durften. Als Hilfsmittel standen nur die auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Gerätschaften zur Verfügung. Alle Teams lösten die Aufgaben mit Bravour, wobei der Spaß im Vordergrund stand.

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen

– Absicherung Sankt Martinsumzüge-

Die Einsatzabteilungen unterstützten in den vergangenen Tagen das städtische Ordnungsamt bei den Laternenumzügen der Kindertagesstätten in den Stadtteilen Daubringen, Mainzlar und Treis.
Wir sicherten mit unseren Fahrzeugen die Umzüge gegen den fließenden Verkehr ab und sorgten dafür, dass die Kinder und Eltern unbesorgt und sicher durch die Straßen ziehen konnten.
 
 
 
 
 

– Abschlussübung im Schutzbereich Mitte –

Verkehrsunfall zwischen PKW und Bahnfahrzeug mit mehreren verletzten Personen auf dem Betriebsgelände der RHI Magnesita (Didier-Werk Mainzlar); so lautete das Alarmstichwort zur Abschlussübung der Einsatzabteilung Staufenberg-Mitte. Viele Zuschauer, wie auch Bürgermeister Gefeller waren hierzu an den Übungsort gekommen. Ein Pkw mit vier Personen besetzt stürzte ins Gleisbett und stieß mit der Lokomotive der RHI zusammen. In Folge dessen wurden mehrere Personen verletzt und eingeklemmt. Die Verletzen wurden im Fahrzeug betreut und anschließend durch eine große Dachöffnung gerettet.

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen und außen

 

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Am gestrigen Abend trafen sich die Jugendlichen und Erwachsenen im Schutzbereich Mitte zu einer gemeinsamen Übung. In sechs gemischten Teams galt es einen kleinen Wettkampf zu bestreiten. In den Disziplinen Saugleitung kuppeln, Knoten machen, einen Atemschutzgeräteträger komplett ausrüsten und dem Aufbau der Steckleiter war die Teamabsprache besonders wichtig. Zum Schluss mussten in der letzten Disziplin nochmal die letzten Kraftreserven geweckt werden. In einem Staffellauf wurden Schlauchleitungen gekuppelt und ein Ziel umgespritzt.
Der tolle Abend wurde gemütlich mit einer Bratwurst vom Grill, dem ein oder anderen Getränk und natürlich mit einer Siegerehrung abgerundet.

Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen

Halloween kann kommen!

Die Kinder unserer beiden Minifeuerwehren waren fleißig und haben ihre Kürbisse bereits geschnitzt. Ob gruselig oder freundlich, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder aus dem Schutzbereich Treis konnten sich über eine Kürbiss-Spende von Rewe Simon OHG in Staufenberg freuen.
In Staufenberg-Mitte erfreute man sich über schöne Kürbisse aus dem Kleines Kürbiszelt Lollar von Bauer Schnepp.
Vielen Dank dafür!

– Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte –

„Feuer in der Waldschule Daubringen – mehrere Personen vermisst“, so lautete das Übungsszenario für den Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte. Zwei Personen wurden im verrauchten Foyer der Grundschule vermisst. Zwei Trupps rüsteten sich sofort mit Atemschutzgeräten aus und gingen zur Menschenrettung vor. Währenddessen wurde von außen mit den Löscharbeiten begonnen.
Viele begeisterte Eltern und Anwohner sahen dem Feuerwehrnachwuchs zu. Auch Bürgermeister Peter Gefeller, sowie die Wehrführer Andreas Prikryl und Sören Kraft waren vor Ort und waren sichtlich begeistert.
Interesse? Jugendfeuerwehr ist ein spannendes Hobby, mit viel Teamgeist, Spaß und Technik. Gerne dürfen sich Kinder ab 10 Jahren bei uns melden!

Ist möglicherweise ein Bild von außen

 

– Erfolgreich absolvierte Lehrgänge –

Unsere Kameradinnen Franziska Dürl, Nadine Hofmann und Jessica Weigl aus dem Schutzbereich Mitte haben in den vergangenen Wochen den Lehrgang „Truppführer“ absolviert. Der theoretische Teil erfolgte „online“ und über die Lernwelt der Kreis- / Landesfeuerwehrschule. Der Lehrgang endete mit der praktischen Ausbildung und den Prüfungen.
Dennis Wießner (Treis) und Pascal Preis (Mitte) absolvierten an den beiden vergangenen Wochenenden den Lehrgang „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall“.
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Lehrgängen.
Vielen Dank für euer Engagement!

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, außen und Text „FEUERWEHR STAUFENBERG 112“

 

– Unfallopfer bedankt sich bei Staufenberger Einsatzkräften –

In den Abendstunden des 31. Januar 2022 ereignete sich auf der A 485 zwischen Staufenberg und den Gießener Nordkreuz, ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurden drei junge Menschen schwer, sowie eine weitere Person tödlich verletzt. Dank der guten Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, konnten drei Insassen aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden. Die vierte Person konnte leider nur noch tot geborgen werden. Nun bedankte sich eines der Unfallopfer persönlich bei ihren Rettern. Lisa besuchte das Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte und fand im Gespräch mit den ehrenamtlichen Helfern Worte des Dankes und der Wertschätzung. Sie schilderte ihren Heilungsprozess und zeigte sich glücklich, dass es die ehrenamtlichen Helfer gibt. Ein emotionaler Moment für Unfallopfer und Retter.

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die stehen, außen und Text „EINSATZLEITUNG“

– Bestandener Lehrgang Atemschutz –

Seit diesem Wochenende dürfen wir einen neuen Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen begrüßen. Kai Schwerte absolvierte erfolgreich den Kreislehrgang „Atemschutzgeräteträger 1″ am Standort der Berufsfeuerwehr Gießen. In der Atemschutzübungsstrecke legten die Teilnehmer ihre Prüfung ab. Am kommende Wochenende steht dann noch eine Gewöhnungsübung in einer “ holzbefeuerten“ Trainingsanlage bei der AGBFT an.
Mit 55 Jahren dürfte Kai einer der ältesten Teilnehmer sein, die in diesem Alter erstmals einen solchen Lehrgang im Landkreis Gießen absolviert haben. Respekt und Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme an diesem physisch & psychisch anspruchsvollen Lehrgang. Kai ist als Quereinsteiger seit fast einem Jahr im Team der Einsatzabteilung Mitte und mit großer Motivation dabei.
Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Lehrgang!
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, außen und Text „FEU WEHR“
 
 
Am vergangenen Donnerstagabend stand die jährliche Belastungsübung mit dem Chemikalienschutzanzug (CSA) zum Schutz bei Gefahrgutunfällen auf dem Programm. In der Gewöhnungsübung wird die Handhabung, das handwerkliche Geschick, sowie das Tragen eines CSA in verschiedenen Stationen geübt.
Die Trainingsschwerpunkte lagen in den Bereichen Belastung, Fingerfertigkeit und Kommunikation über Funk. Hierbei musste eine auslaufende Flüssigkeit aus einem Behältnis erkundet und das weitere Auslaufen unterbunden werden.
Das in Staufenberg stationierte Fahrzeug (LF20 KatS) ist bei Einsätzen mit Gefahrstoffen zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Lollar als Teileinheit im Gefahrgutkonzept des Landkreis Gießen eingebunden. Wir halten hierfür aktuell -15- CSA-Träger vor.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen

– Lehrgang bestanden –

Dennis Wießner aus dem Schutzbereich Treis kann sich über zwei erfolgreich absolvierte Lehrgänge innerhalb weniger Wochen freuen.
Nach dem bestandenen Truppführerlehrgang im Juli stand nun der Gruppenführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel auf dem Plan, den er ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat.
Wir gratulieren Dennis zu beiden bestandenen Lehrgängen. Vielen Dank für Dein Engagement!

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, außen und Text „f Freiwillige Feuerwehr STADT STAUFENBERG LE10.180 10. 2/43 Katastrophenschutz LandHessen Land Hessen 法天有美1“

– 60. Geburtstag von Regina Schäfer-

Am vergangenen Donnerstag wurde unsere langjährige Feuerwehrkameradin Regina Schäfer 60 Jahre „jung“!
Regina begann ihre engagierte Feuerwehrlaufbahn im Jahre 1983, damals als eine der ersten Frauen in der Einsatzabteilung. Neben dem aktiven Einsatzdienst war sie -15 Jahre- für die Jugendabteilung der damals eigenständigen Ortsteilfeuerwehr Mainzlar verantwortlich. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, sie bei ihrer Geburtstagsfeier zu überraschen und ihr persönlich zu gratulieren.
Liebe Regina, wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass Du noch mehrere Jahre das Team der Feuerwehr Staufenberg unterstützt.

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Personen, die stehen und außen

– Lehrgang bestanden –

Unsere Feuerwehrkameraden Cedric Klaus und Kai Schwerte aus dem Schutzbereich Mitte haben mit Erfolg den Funklehrgang absolviert. Hierbei lernten sie den Aufbau des Digitalfunksystems und die Handhabung von Sprechfunkgeräten kennen.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang und vielen Dank für euer Engagement.

20 Teilnehmer ++ 12 Unterrichtseinheiten ++ 3 Abende ++ 1 PKW

In den vergangen Tagen führten wir einen Crashkurs technische Hilfe bei Verkehrsunfällen durch. Das Ziel der diesjährigen Blockausbildung war für alle Einsatzkräfte eine solide Basis zu schaffen. In erster Linie richtete sich der Crashkurs an unsere Neu- und Quereinsteiger, die nur minimale oder aber gar keine Vorerfahrungen in diesem Bereich haben.
Neben Einsatzgrundsätzen, Airbag- und Auto-Regel ging es um das korrekte Sichern und Stabilisieren, die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes und der patientenorientierten Rettung.

Jahreshauptversammlung Schutzbereich Mitte – Neuwahlen

Turnusgemäß stand die Neuwahl eines neuen Minifeuerwehrwartes an. Tobias Wystub, der dieses Amt fünf Jahre inne hatte, stand nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zu Verfügung. Franziska Dürl wurde von der Versammlung einstimmig als Nachfolgerin gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!

– Jahresbilanz der Feuerwehr Staufenberg-Mitte –

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Staufenberg-Mitte statt. Das Team der Wehrführung mit Michael Klier, Andy Prikryl und Sören Kraft zog Bilanz für das Jahr 2021.
Das durch die pandemische Lage geprägte Jahr, forderte besondere Maßnahmen für den Übungs- und Einsatzdienst. Zu Beginn des Jahres wurde daher vermehrt auf Onlineausbildung gesetzt. Als es die Lage wieder zuließ, wurde in kleineren Teilgruppen der Unterricht in Präsenz wieder aufgenommen.
Die 52 Einsatzkräfte im Schutzbereich Mitte, konnten so an über 110 Unterichtseinheiten teilnehmen. Die höchste Trainingsbeteiligung wurde traditionell prämiert. Marc Dworschak nahm an 103 UE’s teil, Maurice Rüb an 98 und Jessica Weigl an 97 UE’s.
Die Anzahl der Einsätze belief sich auf 56. Insgesamt war es also ein ruhiges Einsatzjahr. Dennoch mussten die Einsatzkräfte auch überregional bei mehreren Einsätzen tätig werden, z. B. bei einem Wohnungsbrand in Lollar oder aber bei der Flutkatastrophe in Vicht (NRW).

-JHV Schutzbereich Treis-

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Einsatz- und Ehren- und Altersabteilung in der Sport- und Kulturhalle Treis statt. Björn Lemp und Dennis Wießner begrüßten die anwesenden Mitglieder der beiden Abteilungen.
Neben dem Verlesen der Jahresberichte 2020 und 2021 gab es auch Ergänzungswahlen zum Feuerwehrausschuss. Jan Michel stellte sich für die Funktion des Einheitsführers wieder zur Verfügung und wurde einstimmig bestätigt. Auch Helmut Amend wurde als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung für weitere 5 Jahre gewählt. Die bisher unbesetzte Funktion als Minifeuerwehrwartin übernimmt ab sofort Stefanie Görg.
Für die häufigsten Übungsbesuche wurden folgende Einsatzkräfte mit einem Gutschein geehrt: Andreas Meyer, Svenja Ziegler, Jerome Behr, Jan Michel, Harald Krämer, Patrick Ruhrig, Alexander Sels und Kirsten Jung.

 

 

– Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte –

Im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung (JHV) zog Jugendwart Mark Rubner ein Resümee über das abgelaufene Jahr 2021. Bedingt durch die Pandemie konnte im Jahr 2020 keine JHV durchgeführt werden. Rubner konnte zum Jahreswechsel 16 Kinder vermelden (14 Jungs und 2 Mädchen)
Feuerwehrtechnik verbunden mit viel Spaß wurde an 27 Übungsabenden den Kindern nähergebracht. Die erste Übung fand aufgrund der Pandemie erst im April statt. Somit musste auch die jährliche Sammlung der Weihnachtsbäume im vergangenen Jahr leider ausfallen.
Die besten Übungsbeteiligungen wurden traditionell wieder prämiert. 26 von 27 mal war Arthur Stoll bei den Jugendfeuerwehrtreffen. Nils Pancratius (24), Nico Trittin und Mika Volpert (23) folgten in kurzen Abständen.
Auch die Übungsbeteiligung von 2020 wurde nachgeholt. Hier glänzte Ray Woo mit 22 von 23 besuchten Treffen. Es folgten Arthur Stoll (21), Sven Pancratius und Robin Bachmann (20). Alle Prämierten erhielten einen Gutschein von Jump’n Fly Trampolinpark Gießen-Linden.
Danke an alle Kinder für Eure Motivation und Euer Engagement!
Vielen Dank an alle Eltern, Freunde und Förderer, welche die Jugendlichen in den beiden letzten Jahren unterstützt haben!

 

– Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen –

Unser Feuerwehrkamerad Saber Barker aus dem Schutzbereich Staufenberg-Mitte hat mit Erfolg den Funklehrgang absolviert. Dieser wurde Pandemiebedingt ausschließlich Online abgehalten.
Herzlichen Glückwunsch Saber. Vielen Dank für dein Engagement!

 

– Große Spendenbereitschaft bei der diesjährigen Weihnachtsbaum-Sammelaktion –

Zur Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume trafen sich die Jugend- und Minifeuerwehren am frühen Samstagmorgen. Mit Unterstützung der Einsatzabteilungen ging es um 9 Uhr in allen Stadtteilen los, natürlich zu Fuß. Die Bäume wurden von den Kindern zu Sammelpunkten gezogen, dort von den Angehörigen der Einsatzabteilungen aufgeladen und auf den Daubringer Festplatz verbracht. Zur Freude der Kinder wurde zum Abschluss des Tages ein Teil der gesammelten Weihnachtsbäume verbrannt. Am knisternden Feuer konnte man sich zum Abschluss des Tages wieder aufwärmen.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für deren Unterstützung. Ebenso möchten wir den folgenden Firmen und Personen Danke sagen, die uns mit Fahrzeugen oder Anhängern unterstützten:
– Bauunternehmung Ernst Oswald GmbH & Co. KG
– Sören Kraft
– Andreas Meyer
– Jürgen Amend
– Chris Starke (für die Versorgung mit Getränken)
Besonders möchten wir uns bei allen Staufenberger Bürgern für die zahlreichen Spenden bedanken.

 

Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2022

Am 8. Januar holen wir wieder Ihren ausgedienten Weihnachtsbaum ab! Die Kinder der Jugend- und Minifeuerwehren werden in allen Stadtteilen ab 9 Uhr mit der Sammlung beginnen. Legen Sie bitte bis zu diesem Zeitpunkt ihren Baum gut sichtbar vor Ihre Haustür oder auf den Gehweg.
Wie bei den letztjährigen Sammlungen freuen sich die Kinder und Jugendlichen über eine kleine Spende. Diese wird auch im Jahr 2022 sinnvoll für diverse Ausrüstung unserer Nachwuchskräfte verwendet.
Auf Grund der Corona-Pandemie werden wir nicht an Haustüren klingeln oder persönlich auf Sie zukommen.
Sollten Sie uns persönlich eine Spende geben wollen, beachten Sie bitte die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen. Gerne können Sie die Spende auch an den Baum hängen oder im jeweiligen Feuerwehrhaus in den Briefkasten werfen.
Vielen Dank!

Haben Sie sich auch gute Vorsätze oder Ziele für das Jahr 2022 gesteckt? Mehr Bewegung, endlich mit dem Rauchen aufhören oder weniger Schokolade essen?
Wie wäre es mit:
• Ehrenamtlich engagieren
• Anderen Menschen helfen
• Ein spannendes und aufregendes neues Hobby starten
Wenn Du dir dies vorstellen kannst, dann schreib uns! Wir freuen uns über jeden Quereinsteiger und jeden Zuwachs in unseren Jugendfeuerwehren.

 

 

-Weihnachten im Feuerwehrhaus –

Die Minifeuerwehr im Schutzbereich Staufenberg-Mitte beendete am Samstag ihr Übungsjahr 2021. Traditionell wurde an diesem Tag der Weihnachtsbaum im Feuerwehrhaus festlich geschmückt. Hierzu wurde der Baum von den Kindern mit bunten Kugeln und Lichterketten behangen.
Im Anschluss an das Baumschmücken wurden leckere Butterplätzchen gebacken, die sogleich von den Kindern genascht wurden.
Weiter geht es für die Minis im neuen Jahr, mit der Sammlung der ausgedienten Bäume.
Wir bedanken uns bei unserem Feuerwehrangehörigen Sören Kraft mit seinem Hofverkauf in der Goethestraße, der uns den schönen Weihnachtsbaum spendete.

 

 

– Lehrgang bestanden –

In den vergangenen Wochen fand „Online“ und am Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte in Präsenz der Lehrgang „Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang)“ statt; heute erfolgte die Prüfung in Theorie und Praxis. Aus den beiden Schutzbereichen haben Irina Endler, Frederik Ripper, Daniel Ruhrig und Sina Klier den Lehrgang mit Erfolg absolviert und können ab dem heutigen Tag die Einsatzkräfte bei zukünftigen Einsätzen unterstützen.
Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Lehrgang! Willkommen im Team der Feuerwehr Staufenberg.

 

– Ausbildung –

Als Highlight zum Jahresende wurde am vergangenen Übungsabend die Drehleiter der Feuerwehr Buseck unter dem Thema „Sonderfahrzeuge“ bei der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte vorgestellt. Ausrüstung und Einsatzgebiet wurden erläutert und am Ende durfte jeder noch einmal zusammen mit den Spezialisten im Korb in die Höhe fahren. Hoch über Staufenberg hatten die Kinder einen tollen Ausblick.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei Kevin und Matthias von der Feuerwehr Buseck für den tollen Übungsabend!

 

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte –

Mit Blaulicht und Martinshorn rückten die Jugendlichen heute zur jährlichen Abschlussübung aus. Diese fand in diesem Jahr am Gemeindezentrum in Staufenberg statt. Aus dem verrauchten Jugendraum des Gebäudes mussten zwei vermisste gerettet werden.
Die Jugendfeuerwehr beendet traditionell mit der Abschlussübung das praktische Ausbildungsjahr. Weiter geht es mit theoretischen Themen und Spielabende.
Hast Du Interesse mitzumachen? Die Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren treffen sich im Schutzbereich-Mitte jeden Montag von 18 bis 20 Uhr!

 

Ausbildung Absturzsicherung

Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Gießen konnten wir am vergangenen Dienstag auf den Baukränen der Firma Faber und Schnepp an der neuen Grundschule in Staufenberg trainieren. Ziel der Ausbildung war es die Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Feuerwehr und der Spezialeinheit zu stärken und die Inhalte unseres Absturzsicherungsseminars zu vertiefen. An verschiedenen Stationen ging es um Höhengewöhnung, Patientenrettung und um das Kennenlernen der Grenzen unserer Ausrüstung.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die eine solche Übung ermöglichen!

 

– Ausbildung –

Am vergangenen Donnerstag trainierten wir die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Dazu besuchten uns zwei Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst Mittelhessen und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelhessen . Lernziel der Ausbildungseinheit war der Umgang mit der Patiententrage und dem Rettungsgerät CombiCarrier (Spineboard & Schaufeltrage in einem).
In einer weiteren Station führte die Feuerwehr Buseck eine Unterweisung durch eine Elektrofachkraft in das Spannungsmessgerät durch. Das Gerät ist auf dem Gerätewagen Logistik/Hochwasser stationiert und wird zur Freimessung von überfluteten Kellern eingesetzt.
Einen herzlichen Dank an alle Ausbilder.

 

– Jugendfeuerwehr nimmt an Aktionstag Teil –

Das Bürgernetzwerk „Staufenberg Nachhaltig“ hat am vergangenen Samstag eine „Reinigungsaktionstag“ rund am den Fluss Lumda organisiert. Viele Helfer beteiligten sich bei dieser Aktion, so auch die Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte. Sechs Kinder sammelten rund um die Uferwege in Daubringen -4- Säcke Müll ein.
Eine tolle Aktion – Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

– Jahresversammlung der beiden Schutzbereiche –

Staufenbergs Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein zog bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 Bilanz.
Zum Ende des Jahres 2020 waren -80- Einsatzkräfte in den beiden Schutzbereichen Mitte und Treis aktiv; ein leichter Rückgang wie in den Jahren zuvor. Jedoch konnte festgestellt werden, dass immer mehr Quereinsteiger den Weg zu unserer Feuerwehr finden.
Die technische Ausstattung und die Trainingsmöglichkeiten wurden verbessert:
– Der langersehnte Übungsturm wurde nach langer Bauzeit fertig gestellt und konnte eingeweiht werden.
– Es wurden zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt – ein neuer Mannschaftswagen, sowie ein Löschgruppenfahrzeug LF 20. Dieses wurde seitens des Katastrophenschutzes des Bundes angeschafft und ist seit Herbst 2020 in Staufenberg stationiert.
 

*Ehrungen und Beförderungen*

Es wurden mehrer Ehrungen durch Kreisbrandinspektor Mario Binsch und Sebastian Finck vom KFV Gießen aufgrund langjähriger Feuerwehrtätigkeit vorgenommen. Durch Bürgermeister Peter Gefeller wurden zahlreiche Einsatzkräfte befördert und die Anerkennungsprämien vom Land Hessen verliehen. Besonders hervorzuheben ist die Ernennung von Sören Kraft zum Hauptbrandmeister. Dies ist der höchste Dienstgrad, der in Freiwilligen Feuerwehren erreicht werden kann und wird Einsatzkräften verliehen, die bestimmte Lehrgänge auf Führungsebene absolviert haben.
Leider mussten wir im Rahmen der Versammlung zwei Einsatzkräfte nach über -40- Jahre aktiven Dienst an die Ehren- und Altersabteilung übergeben.
Bodo Schäfer scheidet mit erreichen seines 60. Lebensjahres aus der Einsatzabteilung aus. Er war nicht nur von 1979 bis 1992 (12 Jahre) in der Wehrführung
Daubringen, sondern -13- Jahre Stadtbrandinspektor bzw. Stellvertreter in Staufenberg. Seit 2010 war er zusätzlich noch Kreisbrandmeister beim Landkreis
Gießen und in der Brandschutzaufsicht tätig.
Günter Euler-Becker aus dem Schutzbereich Treis wurde ebenfalls verabschiedet. Er erhält in Anerkennung die Ehrung der staatlichen goldenen
Ehrennadel für seine langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder Truppmann/Truppführer.

 

– Jahreshauptversammlung –

Unter Einhaltung der „3G-Regelung“, fand am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung (JHV) für das Geschäftsjahr 2020 der Feuerwehr Staufenberg-Mitte statt. Die JHV wurde auf die notwendigen Tagesordnungspunkte reduziert, da direkt im Anschluss die gemeinsame JHV beider Schutzbereiche der Feuerwehr der Stadt Staufenberg stattfand.
Wehrführer Michael Klier begrüßte in der Stadthalle die Aktiven der Einsatzabteilung, die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, sowie Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein. Das Team der Wehrführung zog Bilanz über das außergewöhnliche Jahr in Zeiten von Corona. Die -52- Einsatzkräfte im Schutzbereich Mitte mussten 2020 zu -65- Einsätzen ausrücken, darunter überwiegend Hilfeleistungseinsätze. Es wurden trotz Pandemie -110- Unterrichtseinheiten angeboten. Die höchste Trainingsbeteiligung wurde traditionellen mit Gutscheinen prämiert. Mit -81- UE´s belegte Marc Dworschak den ersten Platz, gefolgt von Peter Weigl, sowie Maurice Rüb und Jessica Weigl.
Es folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr von Mark Rubner, sowie der Minifeuerwehr, vorbereitet von Kevin Lechner.
Turnusmäßig standen dieses Jahr drei Neuwahlen an. Hier wurden Mark Rubner und Kevin Lechner in ihren Ämtern als Jugendwart und Stellvertreter bestätigt. Des Weiteren wurde Klaus Vogel für weitere fünf Jahre als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung gewählt.
Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein und das Team der Wehrführung Mitte dankt ALLEN für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

 

– Spendenübergabe –

Die Feuerwehr Staufenberg-Mitte konnte am vergangenen Freitag eine Spende von 400 € entgegennehmen. Diese Summe resultierte aus einer tollen Spendensammlung eines Staufenberger Straßenfestes.
Rückblick:
Es klingt wie ein Slogan oder ein Motto einer Integrationsveranstaltung, doch es ist das Resümee des 1. Straßenfestes des Jasminwegs und dem oberem Teil der Robert-Bosch-Straße in Staufenberg-Süd:
– 12 Anwohner, 5 Nationalitäten, 1 Gemeinschaft –
Kurzfristig geplant und schnell umgesetzt feierten alle Anwohner am 21. August bei portugiesischen Steaks vom Schwenkgrill mit internationalen Beilagen und Fassbier ihr erstes Straßenfest. Da das Fest von zwei Anwohnern gesponsert wurde, entstand unter den Anwesenden die Idee, für einen guten Zweck zu sammeln. So kamen an dem Abend 400 € zusammen, die Herr Wolfgang Kolb nun vor der Jahreshauptversammlung des Schutzbereichs Mitte übergab.
Die Feuerwehr Staufenberg-Mitte sagt DANKE für die tolle wertschätzende und anerkennende Geste.

 

– Ausbildung –

Seit letzten Samstag dürfen wir eine neue Atemschutzgeräteträgerin in unseren Reihen begrüßen. Jessica Weigl absolvierte erfolgreich den Kreislehrgang „Atemschutzgeräteträger 1“ am Standort der Berufsfeuerwehr Gießen.
In der Atemschutzübungsstrecke legten die Absolventen ihre theoretische und praktische Prüfung ab. Am kommende Wochenende steht dann noch eine Gewöhnungsübung bei der AGBFT an.
Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Lehrgang, Jessi!

 

+ Einsatzinformation/ Update Kats-Zug +

Unsere drei Einsatzkräfte sind gestern Mittag wieder wohl behalten in Staufenberg angekommen. Bei dem viertägigen Einsatz in NRW, wurden die Kameraden aus dem Landkreis Gießen, zusammen mit den Kräften aus Wiesbaden, in Vicht bei Aachen eingesetzt. Dort waren mehrere Gebäude teileingestürzt und das Wasser stand mehrere Meter in den Wohnungen.
Nach dem Einsatz ist Vor dem Einsatz – Die zum teil ölverschmutzten und schlammigen Schläuche und Geräte werden nun im Feuerwehrhaus wieder gereinigt, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.
Auf den Facebook-Seiten des Landkreis Gießen und Katastrophenschutz Landkreis Gießen erhalten sie weitere Information!
Wir danken euch für euren Einsatz!
 

– Ausbildung –

Christoph Herzberger hat den Lehrgang Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) mit Erfolg abgeschlossen.
Christoph ist nun „vollwertiges Mitglied“ der Einsatzabteilung und berechtigt am Einsatzdienst teilzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch „Chrissi“!

Unterweisung Absturzsicherung

Zu diesem Thema trafen sich in den vergangen drei Tagen Mitglieder unserer Einsatzabteilung aus dem Schutzbereich Mitte. Das Arbeiten im „absturzgefährdeten Bereich“ ist unfallträchtig und bedarf einem besonderen Training. Selbst bei Übungen ist die Gefahr des Absturzes immer real!
Um eine möglichst große Anzahl Einsatzkräfte zu schulen, haben wir eine eigene Qualifizierungsmaßnahme angeboten. Nach zwei Abenden Theorie und einem kompletten Samstag Praxis, können nun -12- weitere Einsatzkräfte in diesem speziellen Bereich eingesetzt werden.
Inhalte der Unterweisung waren unter anderem: Gerätekunde, Vorstieg, Halten und Rückhalten, Selbstrettung und der richtige Umgang von Absturzsicherung im Zusammenwirken mit einer Drehleiter. Der Unterschied zwischen „Absturzsicherung“ und „Höhenrettung“ war immer wieder Thema der Fortbildung. Hierzu wurden mehrfach die Grenzen unserer Geräte verdeutlicht. Ein besonderer Dank geht an die beiden Firmen ChrisMedia und Faber & Schnepp, welche uns die unterschiedlichsten Übungsobjekte zu Verfügung gestellt haben, sowie an die Feuerwehr Buseck durch Ihre Unterstützung mit der Drehleiter. Vor Ausbildungsbeginn absolvierten alle Teilnehmer den obligatorischen Corona-Schnelltest.

 

– Ausbildung –

Christoph Herzberger hat den Lehrgang Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) mit Erfolg abgeschlossen.
Christoph ist nun „vollwertiges Mitglied“ der Einsatzabteilung und berechtigt am Einsatzdienst teilzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch „Chrissi“!

 

– Herzlichen Glückwunsch Christoph Herzberger –

Das jüngstes Mitglied der Einsatzabteilung im Schutzbereich Staufenberg-Mitte wurde vor zwei Tagen -18- Jahre jung. Christoph war schon in der Minifeuerwehr dabei und ist nun offiziell Angehöriger der Einsatzabteilung. Um auch am Einsatzdienst teilzunehmen zu dürfen, absolviert Christoph aktuell die Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang). Dieser findet aktuell im Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte statt.
Lieber Christoph, wir freuen uns, dass du nun zu unserem Team gehörst und wünschen dir viel Erfolg bei deiner kommenden Prüfung!
Zu deinem Geburtstag wünschen wir dir alles Gute, viel Gesundheit und hoffen, dass du uns zukünftig tatkräftig unterstützt.

 

Neuwahlen Schutzbereich Treis

Vergangenen Mittwoch fand in Treis unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung statt. Dabei wurde die Führung der Wehr neu gewählt.
Ralf Jung wurde in seine dritte Amtszeit als Wehrführer gewählt. Die neuen stellvertretenden Wehrführer sind Björn Lemp und Dennis Wießner. Dennis Ronzheimer, bisheriger stellvertretender Wehrführer, stand nicht mehr zur Wahl. Dennis, wir danken dir für deine Arbeit und dein Engagement in den letzten 5 Jahren!

 

Der Schutzbereich Staufenberg-Mitte feiert in diesen Tagen 10-Jähriges Jubiläum

Am 21.05.2011 wurde der Neubau in der Vitalen Mitte festlich eingeweiht. Viele Ehrengäste aus politischen Gremien, der Brandschutzaufsicht, verschiedener Hilfsorganisationen, sowie beteiligter Planungsbüros und Baufirmen waren erschienen.

Das Konzept der Zusammenlegung der drei ehemals eigenständigen Stadtteilfeuerwehren Staufenberg, Mainzlar und Daubringen galt vielerorts als zukunftsweisend. Der „Zweckbau“ wurde mit der, zu diesem Zeitpunkt, neusten Technik ausgestattet, um künftig professionelle Feuerwehrarbeit sicherzustellen.
Neben der Einsatzabteilung, wurde auch die Jugendfeuerwehr in Staufenberg-Mitte zusammengeführt und die Minifeuerwehr neu gegründet.
Nach nun -10- Jahre „Feuerwehr Staufenberg-Mitte“ kann Rückblickend von einer richtigen Entscheidung der seinerzeit politisch Verantwortlichen gesprochen werden. Stellvertretend möchten wir an dieser Stelle Bürgermeister a. D. Horst Münch für die Unterstützung danken.
Wir haben derzeit ein engagiertes und motiviertes Team mit -50- ehrenamtlichen Einsatzkräften. -15- Jugendliche und -30- Kinder sind im Nachwuchsbereich aktiv. In der Ehren- und Altersabteilung sind -20- Kameraden engagiert.
Hast auch Du Interesse Teil unseres Teams zu werden? Alle Informationen zu unseren Trainingseinheiten findest Du auf unserer Homepage!

 

„Feuerwehrarzt“ Malte Fuchs feiert 50. Geburtstag

Der „Neufünfziger“ ist seit 2014 wichtiger Bestandteil unseres Teams der Einsatzabteilung im Schutzbereich Mitte und wir möchten ihm auch auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag wünschen. Das Foto wurde bei der Gratulation am vergangenen Mittwoch aufgenommen.

Malte wurde 2016 zum ersten „Feuerwehrarzt“ der Feuerwehr Staufenberg ernannt.
Ein Feuerwehrarzt ist ein approbierter Arzt, der durch seine Tätigkeit in der Feuerwehr in besonderem Maße Kenntnisse von Arbeit, Aufgabenstellung, Anforderungsprofilen, Belastungen, Gefahrenmomenten und Einsatzgeschehen der Feuerwehr
hat und diese in Verbindung mit seinem medizinischen Fachwissen besonders sachkundig beurteilen kann. Seine Einsatzaufgaben sind u. a.
 Fachberatung des Feuerwehreinsatzleiters
 Unterstützung des notärztlichen Rettungsdienstes
 Ärztliche Absicherung von Feuerwehrangehörigen bei Einsätzen in Unterstützung der Strukturen des Rettungsdienstes
 Nachbereitung von Einsätzen aus medizinischer Sicht, zum Beispiel bei hoher
psychischer Belastung
Hauptberuflich ist Malte derzeit als Oberarzt für den Bereich der Anästhesie in der Asklepios Klinik in Lich tätig.
Zudem bringt er Erfahrung als Leitender Notarzt im Lahn-Dill-Kreis mit.
Als Feuerwehrmann hat er immer ein offenes Ohr für seine Kameraden*innen und bringt seine beruflichen Expertisen vorbildlich ein.
In seiner Freizeit ist er ehrgeiziger Sportler, trainiert im Fitnessstudio „Lahnpark“ in Lollar und beginnt seinen Tag mit 90 Liegestützen – nach eigenen Angaben 😊
Wir wünschen Malte alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass er weiterhin so engagiert und noch viele Jahre das Team der Feuerwehr Staufenberg unterstützt.
 

 

– Einsatzinformation –

Mehrere Gartenhütten brannten vergangene Nacht im Staufenberger Stadtteil Daubringen nieder.
Gegen 23:30 Uhr wurden die beiden Schutzbereiche Mitte und Treis der Feuerwehr Staufenberg mit dem Stichwort „Feuer Wald 1 Rauchentwicklung“ alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits die gesamten Hütten auf einem Gartengrundstück erfasst. Durch die Feuerwehr wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen und eine Gasflasche aus der brennenden Hütte geborgen. Die Einsatzstelle befand sich etwas abgelegen in der Nähe der Daubringer Angelteiche an der Hainbach. Die Feuerwehren Lollar und die Feuerwehr Gießen unterstützten mit jeweils einem Großtanklöschfahrzeug und richteten einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung ein. Rund 50.000 Liter waren notwendig, bis die letzten Glutnester gelöscht und „Feuer aus“ vermeldet werden konnte.
Während des Einsatzes kam das neue Hygienekonzept der Feuerwehr Lollar zum Tragen. Alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger mussten einen speziellen Hygieneplatz durchlaufen und bekamen vor Ort frische, saubere Kleidung zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass Brandrauch auf die Haut oder in die Atemwege gelangt und keine Kontaminationsverschleppung stattfindet. Der Feuerwehr Lollar möchten wir ausdrücklich für Ihre logistische Unterstützung danken.
Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind unbekannt.
Es waren -50- Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort.

 

– Vorsitzender Peter Weigl aus Daubringen wird heute 60 Jahre alt –

Der Jubilar ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins der Feuerwehr Staufenberg-Mitte. Anfangs noch im eigenständigen Verein Daubringen und nach der Fusionierung mit dem Förderverein Mainzlar in Staufenberg-Mitte.
Jahre von Peter Weigl in Zahlen:
– 8 Jahre Jugendwart und 9 Jahre Wehrführer in Daubringen
– Seit 43 Jahren Mitglied der Einsatzabteilung und er wird auf Antrag seine Dienstzeit über das 60. Lebensjahr hinaus verlängern
– Seit 31 Jahren Führungskraft als Einheitsführer
– Seit 17 Jahren in der Funktion S1 (Innerer Dienst) in der örtlichen Führungsgruppe
Seit 1999 Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins
Seine Ehefrau Bettina musste des Öfteren auf Ihren Gatten verzichten und seitdem Tochter Jessica auch Mitglied der Einsatzabteilung ist, hat der Jubilar noch mal richtig Motivation für das wöchentliche Training bekommen und ist noch seltener zu Hause. Für eine standesgemäße Gratulation musste sich die Einsatzabteilung aufgrund der Corona-Pandemie etwas Besonderes einfallen lassen. Peter Weigl wurde mit einer Videobotschaft mit persönlichen Grüßen von aktuellen und ehemaligen Weggefährten überrascht. Neben dem Hobby Feuerwehr ist Peter Weigl sportlich sehr Aktiv und begeistert sich für Volleyball und Mountainbiken. Aber auch die Daubringer Kochgruppe „Ringelschwänze“ besucht er regelmäßig. Peter Weigl ist beruflich als Angestellter beim Polizeipräsidium Mittelhessen in der Abteilung Verwaltung tätig. Es gratulieren die Kameraden*innen der Feuerwehr Staufenberg, Bürgermeister Peter Gefeller, Vereinskollegen, sowie die Kids der Jugend- und Minifeuerwehr. Wir wünschen Alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass er weiterhin so engagiert und noch viele Jahre das Team der Feuerwehr unterstützt.
 
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und außen
 
 
 

 #bluelightfirestation

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Lollar für die Nominierung zur Challenge #bluelightfirestation. 🚒
Hintergrund der Aktion ist, dass auch die Feuerwehren und andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) von der Corona-Pandemie betroffen sind. Sämtliche Dienst- und Vereinstätigkeiten sind vollkommen eingestellt, Übungen finden nicht statt..
Die Einsatzbereitschaft ist natürlich trotzdem gesichert und soll gerade durch diese Aktion nochmal deutlich gemacht werden.
Die Feuerwehr und alle anderen Hilfsorganisationen bleiben 24 Stunden an 365 Tagen einsatzbereit!
Wir helfen ehrenamtlich, auch trotz der Einschränkungen.
Unter #bluelightfirestation nehmen auch wir an der Challenge teil und nominieren:
Postet innerhalb einer Woche ein Foto eures blau beleuchteten Gerätehauses und teilt dies mit einem Beitrag auf eurem Instagram und/oder Facebookaccount mit dem #bluelightfirestation.
Mal sehen, wie viele Gerätehäuser so in blauem Licht erscheinen!
Passt auf Euch auf und bleibt gesund,
Ihre Feuerwehr Staufenberg
 

 

– Minifeuerwehr begeht Jubiläum – 

Heute vor 10 Jahren starteten die Minis im Schutzbereich Mitte mit einer großen Gründungsparty. Anke Volpert-Grosser und Michael Damm, die damaligen Verantwortlichen, konnten viele Kinder und deren Eltern zur Party begrüßen. Ein großer, extra für die Minifeuerwehr designter Kuchen stand bereit. Aktuell führen Tobias Wystub und Kevin Lechner´die Nachwuchstruppe an.
Ein erster Erfolg konnte im letzten Jahr erzielt werden, als das erste Minifeuerwehrmitglied (ebenfalls Gründungsmitglied) in die Einsatzabteilung wechselte.
Mit diesem Ziel führt die Minifeuerwehr den spielerischen und abwechslungsreichen Übungsdienst durch. Hierbei wird zum Beispiel gebastelt oder Wasserschlachten veranstaltet, um den Kindern zwischen 6 und 9 Jahren die „Feuerwehr“ näherzubringen.
Aktuell treffen sich die Minis aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht. Wir hoffen jedoch unseren Geburtstag im kommenden Jahr in einem angemessenen Rahmen nachfeiern zu können.
 

 

– Danke –

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, deshalb haben sich die Wehrführer aus dem Schutzbereich Mitte pünktlich vor Weihnachten auf den Weg gemacht und haben alle Einsatzkräfte zu Hause besucht. Ihr Anliegen: einfach mal Danke sagen für dieses sehr turbulente Jahr und ihre Bereitschaft für die Feuerwehr.
Im Gepäck ein kleines Present, welche durch den Feuerwehrverein Staufenberg Mitte gesponsert wurde und in Coronazeiten ein nützliches Utensil ist.
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und hoffen, dass das nächste Jahr nicht so turbulent weiter geht.
 

 

– Spendenübergabe –

Die Firma Gartenservice Dürl spendete der Feuerwehr der Stadt Staufenberg neue Stoffmasken. Diese sollen künftig den Einsatzkräften als Mund- und Nasenschutz während der Ausbildungsdienste dienen. Inhaber der Firma, Michael Dürl, ist selbst langjährige Einsatzkraft und übergibt die neuen Masken völlig kostenlos an jeden Feuerwehrangehörigen der Stadt Staufenberg.

Diese Geste freut uns sehr! Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

 

– Spendenübergabe –

Der Schutzbereich Treis sagt DANKE!
Die Firma REWE Simon hat unsere Einsatzabteilung mit der Spende von Trainingsanzügen unterstützt.
Die Trainingsanzüge sind ab sofort auf einem Fahrzeug verladen. Unsere Einsatzkräfte können sich nun direkt an der Einsatzstelle umziehen und beugen so einer Verschleppung kontaminierter Einsatzkleidung vor.
Unsere Einsatzkräfte haben bei der Übergabe die Trainingsanzüge gleich anprobiert!
 

 

– Ausbildung –

Am Freitagabend fand eine weitere Trainingseinheit zum Thema „Technische Einsatzleitung (TEL) / Führungsstaffel“ statt.
Ein PKW befuhr die L3356, kam von der Straße ab und schleuderte in eine Menschengruppe. Mittels Übungspuppen und Schaustellern wurden insgesamt sechs verletzte am Unfallort gemimt. Zwei Personen waren unter Schock und von der Einsatzstelle abgängig. In Zusammenarbeit mit dem OLRD (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) mussten Rettungswagen koordiniert und Patientenanmeldungen vorbereitet werden. Ebenfalls wurden bestehende Einsatzkonzepte trainiert und Lagekarten geführt.
Eine solch komplexe Einsatzlage erfordert viel Training, um für den Ernstfall vorbereiten zu sein.
Vielen Dank an die Organisatoren und das Team der „Regie“, an die Einsatzkräfte, sowie an die Feuerwehren Lollar, die uns mit ihrem Einsatzleitwagen unterstützten!
 

 

– Lehrgang bestanden –

Wir gratulieren Lukas Kreiling zu seinem bestanden Atemschutzlehrgang. Die Prüfung in Theorie und Praxis wurde am gestrigen Samstag am Ausbildungsstandort der Berufsfeuerwehr Gießen abgenommen.
Das Thema Atemschutz bildet einen wichtigen Bereich im Einsatzdienst. Der Lehrgang befähigt Lukas nun, in lebensfeindlichen Atmosphären wie in verrauchten Gebäuden tätig zu werden.
 

 

– Verstärkung für die Einsatzabteilung –

Jessica Weigl und Pascal Preis haben heute die 70-Stündige Truppmann-Ausbildung Teil 1 mit Erfolg absolviert. Sie dürfen Ihre Kameraden*innen nun auch im Einsatzdienst unterstützen. Die beiden sind sogenannte „Quereinsteiger“, dass heißt Sie haben sich ohne Vorkenntnisse wie z. B. aus der Jugendfeuerwehr unserem Team angeschlossen. Beide möchten sich gemeinnützig in Ihrer Heimatstadt Staufenberg einbringen und verstärken nun die Einsatzabteilung im Schutzbereich Staufenberg-Mitte.
Wir freuen uns über dieses Engagement.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem bestanden Lehrgang!
 

 

 

– Neubau Übungsturm –

Nach dem Neubau des Feuerwehrhauses im Jahr 2011 wurde nun der neue Feuerwehrturm zur Ausbildung eingeweiht. Dieser Turm ermöglicht den Einsatzkräften verschiedene Möglichkeiten zur Ausbildung, wie den Einsatz von Feuerwehrleitern, das Retten und Selbstretten aus Höhen, sowie das Verlegen von Schlauchleitungen in Treppenhäusern.
Nach einem Spendenaufruf konnten wir 55 private Spender, aber auch Unternehmen finden, die uns finanziell oder materiell Unterstützten. Mit teils kleinen Beträgen von 10 Euro bis zu einer großen Einzelspenden von 10.000 Euro durch Frau Maria Löbel aus Staufenberg, konnten wir innerhalb von vier Monate 17.000 Euro an Spenden sammeln und den Bau des Turmes realisieren.
DANKE an alle Spender!

 

 

– Offizielle Einweihung des Übungsturms / Übergabe Mannschaftstransportfahrzeug –

In einem kleinen, nicht öffentlichen Rahmen, wurde am heutigen Sonntag der neue Übungsturm eingeweiht. Ebenfalls wurde das im Frühjahr angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug offiziell übergeben. Hierzu eingeladen wurden die Ehrengäste: Landrätin Anita Schneider, Kreisbrandinspektor Mario Binsch, Bürgermeister Peter Gefeller, sowie weiter Magistratsmitglieder und die Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Marco Kirchner und Michael Klier.
Ebenso konnten wir die beiden Großspenderinnen Frau Löbel und Frau Klinkel begrüßen, die jeweils mit einer Spende von je 10.000 € einen großen Anteil an dem Bau und an der Beschaffung des Fahrzeugs hatten.

 

– Ausbildung Sonderfahrzeuge –

Sonderfahrzeuge sind Einsatzfahrzeuge, die Ausrüstung für besondere Einsatzlagen mitführen oder für besondere Aufgabenbereiche benötigt werden.
Hierzu wurde für die gestrige Übungseinheit die „Drehleiter“ der

 

Feuerwehr Buseck

, sowie der „Gerätewagen-Atemschutz“ der Feuerwehr Grünberg eingeladen.

An drei Stationen konnten die beiden Gast-Fahrzeuge, sowie der bei uns stationierte „Gerätewagen-Logistik Hochwasser“ kennengelernt werden.
Vielen Dank an die Ausbilder der Feuerwehren Buseck und Grünberg!
 

-Dienstsport- 

Auf dem neu angelegten „Aktivpark Lumdatal“, am Sportplatz Mainzlar, absolvierte der Schutzbereich Mitte am vergangenen Freitag ihren alljährlichen „Diensport“. Wie schon vergangenes Jahren, wurde bei sonnigem Himmel im warmen Sand Beachvolleyball gespielt.

-Technik-

Der Schutzbereich-Mitte verfügt seit kurzem über ein neues Konzept „Bereitstellungsplane“ für die Technische-Hilfeleistung.
Nachdem sich die Feuerwehr Lollar im Jahr 2018 vermehrt Gedanken über eine Bereitstellungsplane gemacht hat, wurde eine „eigene“ Plane kreiert und angeschafft.
Das neue Farbsystem nimmt nun auch bei uns Einzug. Die Geräte, die zur technischen Rettung benötigt werden, sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Erkennbar sind die Kategorien an den Aufklebern in den Farben Rot, Gelb und Grün. Die Farben stehen für die Notwendigkeit am Einsatzort:
🟥 = „sichern und stabilisieren“
🟨 = „Erstöffnung“,
🟩 = „Versorgungs-/ Rettungsöffnung“.
Mit dieser Priorisierung kann die Rettung mehrere Minuten verkürzt werden.
Die

 

Feuerwehren Lollar

und Staufenberg arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Der Erfolg der guten Zusammenarbeit beruht unter anderem auf einer Standardisierung von verschiedenen Abläufen.

– Ausbildung –

Als „Lernstraße“ gestalteten fünf Ausbilder die gestrige Trainingseinheit im Schutzbereich Mitte. Die allgemeinen „Basics“ sollten nach der längeren „Coronapause“ wieder im Fokus stehen.
An den drei Löschfahrzeugen wurden Geräte wie der Motortrennschleifer überprüft und das „Händling“ an den Maschinen geübt. Ebenso stand die Pumpenmechanik auf dem Plan.
In den Schulungsräumen wurde ein spezieller Parcour für Atemschutzgeräteträger aufgebaut. Hierbei ging es um das richtige Suchen und Retten, sowie das richtige Verhalten in Notsituationen.
Eine weitere Gruppe widmete sich dem Thema „Heben und Ziehen“ von Lasten. Zur besseren Veranschaulichung wurde Übungsmaterial von

 

Technical Rescue Mittelhessen

eingesetzt.

 

– Übungsdienst wieder aufgenommen –

Die Feuerwehren beider Schutzbereiche haben nach rund 10 Wochen Trainingspause den Übungsdienst wieder aufgenommen. Das bestimmende Thema des ersten Übungsabends in Staufenberg-Mitte war der Infektionsschutz. Hierbei wurde der Umgang mit dem Virus „Covid-19“ während eines Einsatzes geübt, sowie das richtige An- und Ablegen unserer persönlichen Schutzausrüstung.
Um zukünftig Corona-Konform zu Trainieren, wurden bestimmte Regeln besprochen und ein Hygieneplan seitens der Wehrführung vorgestellt.
Alle Maßnahmen dienen dem Selbstschutz unserer Feuerwehrkräfte, um die Einsatzbereitschaft stets aufrecht zu erhalten.
„Eine Zeit nach Corona wird es nicht geben, sondern wir müssen auch im Feuerwehrdienst lernen, mit dem Virus angemessen umzugehen.“

4. Mai – Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Der Tag der Feuerwehren geht historisch auf das Jahr 304 v.Chr. zurück. Hier starb der Schutzheilige der Feuerwehren „St. Florian“. Der Ehrentag entstand erstmals, als am 04. Januar 1999 fünf Feuerwehleute bei einem Lauffeuer in Australien tragisch ums Leben kamen.
☆ Hintergrundwissen:
Der heilige St. Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr, wonach auch die Bezeichnung Floriansjünger für Feuerwehrleute stammt.
Ebenfalls haben Feuerwehrfahrzeuge den Funkrufnamen „Florian“.
Wir wünschen allen Feuerwehrangehörigen steht’s ein glückliches Händchen im Einsatzdienst. Kommt immer wohlbehalten wieder nachhause!

 

 

– 60. Geburtstag von Ingolf Dürl –

Am gestrigen Tag beging unser Feuerwehrkamerad Ingolf Dürl seinen 60. Geburtstag. Tradidionell übergeben wir Ihn nun, nach -30- Jahren aktiven Feuerwehrdienst, an die Ehren- und Altersabteilung.
Wir haben es uns nicht nehmen lassen, ihm mit einer „Vorbeifahrt“ mit den Feuerwehrfahrzeugen aus dem Schutzbereich Mitte Corona-Konform zu gratulieren. Wehrführer Michael Klier übergab stellvertretend ein kleines Präsent.
Lieber Ingolf, vielen Dank für Dein langjähriges Engagement für die Feuerwehr Staufenberg!

 

– Kreative Ideen für Kinder –

 
Aus gegebenem Anlass verzichten wir in diesem Jahr auf einen Aprilscherz. Stattdessen möchten wir etwas für alle Kinder tun, die derzeit nicht in die Schule oder in den Kindergarten gehen dürfen.
Wir haben für die Zeit zuhause Malbilder unserer Feuerwehrfahrzeuge angefertigt.
Passend für jeden Schutzbereich haben wir unsere Fahrzeuge zum ausdrucken und ausmalen!
Wer uns eine Freude machen möchte, kann das fertig ausgemalte Bild bei der Feuerwehr einwerfen. Wir werden alle Bilder veröffentlichen und jedem einen Platz im Feuerwehrhaus widmen.
Viel Spaß!

 

– Amtshilfe für den

Landkreis Gießen

/ Aufbau Corona-Testcenter –

Mehrere Rollen Verlegeboden galt es am gestrigen Abend von der Stadthalle Staufenberg in die Gießener Automeile zu transportieren.
Nach einem Arbeitseinsatz der -12- Einsatzkräfte aus dem Schutzbereich Mitte von rund zwei Stunden, war die Sporthalle „Rivers Barracks“ ausgelegt und der weitere Aufbau des Testcenter kann erfolgen.
 
 
 
 
 
 
 
Die Inhaberin der Staufenberger Nähstube „Mechthild Leinbach“ zeigte sich in dieser schwierigen Zeit besonders Großzügig. Da zur Zeit partikelfiltrierende Halbmasken (kurz: FFP2 Masken) sehr rar sind, fertigte uns Mechthild Leinbach und Bärbel Munzert Stoffmasken für unsere Einsatzkräfte – völlig Kostenlos! Diese sind aus kochfestem Baumwollstoff.
☆Diese Geste freut uns sehr! Vielen Dank Mechthild & Bärbel für die tolle Unterstützung!
☆☆☆Wer zu Hause noch kochfesten Baumwollstoff und/oder Gummibänder mit einer Breite zwischen 0,5 bis 1cm zur Fixierung hat, darf sie gerne bei der Nähstube vorbeibringen . Mechthild Leinbach würde sich über eine Spende freuen.

 

– Termin verschoben! –

Die für den 19. April angesetzte Veranstaltung muss auch verschoben werden.
Einen neuen Termin für die offizielle Einweihung des neuen Übungsturms, sowie des neuen Mannschaftsfahrzeuges, werden wir bekannt geben.

 

– Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen –

Seit nun einigen Tagen ruhen auch die Übungsdienste unserer Abteilungen in den beiden Schutzbereichen.
Da dies eine nicht alltägliche Situation ist, wurde auch die Hessische Landesfeuerwehrschule geschlossen.
Pascal Hirschhäuser und Ole Schwarzkopf konnten gerade noch den Zugführerlehrgang erfolgreich absolvieren.
Eine Woche zuvor bestand auch Sebastian Mandler den Gruppenführerlehrgang.
Herzlichen Glückwunsch!

 

-Valentinstag-

Am heutigen Valentinstag – dem Tag der Liebenden – möchten auch wir unseren Feuerwehrfrauen und -männern und besonders deren Freunden und Freundinnen, Ehefrauen und Ehemännern einmal DANKE sagen. Denn was wäre unser Ehrenamt ohne die Unterstützung der Partnerinnen und Partner!

🌹– Danke dafür, dass ihr zurücksteckt, wenn euer Partner im Einsatz- und Übungsdienst ist!

🌹– Danke, dass ihr unsere Feuerwehr unterstützt, wenn es darauf ankommt!

 

– Jährliche Kameradschaftswanderung –

Dem schlechten Wetter zum trotz ging es am Samstag für rund -30- Wanderer der Einsatzabteilung Staufenberg-Mitte quer durch das schöne Lumdatal. Das Ziel lautete „Gleis 1“ in Rabenau-Odenhausen. Nach rund vier Stunden mit Rastpunkten in den Feuerwehrhäusern Treis und Allendorf, erwartete uns ein vorgeheiztes Zelt und leckerer Krustenbraten.

In geselliger Runde liesen wir den Tag in unserer „Florianstube“ ausklingen.

 

-Zusammenarbeit verschiedener Organisationen im Einsatz-

Dies war das Thema der diesjährigen Ausbildung gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V.. Wie in den vergangen Jahren auch, durften wir die angehenden Rettungssanitäter in der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr schulen. Unterstützt wurden wir hierbei von einem TH Ausbilder von den Feuerwehren Lollar.
Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Organisation der Einsatzstelle gelegt. Die zukünftigen Rettungssanitäter bekamen einen umfangreichen Einblick in die Abläufe eines technischen Hilfeleistungseinsatzes. Großer Wert wurde hier auf die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gelegt. Anhand der Phasen eines Einsatzes konnten die Teilnehmer an mehreren Szenarien selbst Hand anlegen und alles in der Praxis testen. Nicht zuletzt dient diese Ausbildung auch dem reibungslosen Ablauf eines realen Einsatzes.

 

– Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angeschafft –

Eine Spende von Frau Klinkel machte eine längst fällige Anschaffung möglich. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) konnte für den Schutzbereich-Mitte gekauft werden. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro deckte die Kosten für den Mercedes-Benz Vito ab. Dieser kommt im guten Zustand aus dem Bestand der Polizei Mittelhessen. In den kommenden Tagen wird das Fahrzeug beklebt und wird dann als neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt.

Die offizielle Indienststellung erfolgt mit Einweihungen des neuen Übungsturm am 19. April im Rahmen eines Tag der offenen Tür.

DANKE an Frau Klinkel für die großzügige Spende.

 

Eine Ära endet!

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Schutzbereiches Treis statt. Wehrführer Ralf Jung begrüßte die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung. In seinem Bericht über das vergangene Jahr berichtete er u.a. über die Mitgliedsstatistik und die Anzahl der Alarmierung. Die Treiser Wehr wurde zu 21 Einsätzen alarmiert. Insgesamt stellen 34 Einsatzkräfte den Brandschutz in Treis sicher.

Eine Ära endete mit den Wahlen. Klaus Müller scheidet nach 25 Jahren als Gerätewart aus dem Feuerwehrausschuss aus. Wir danken dir für deine Arbeit in diesen vielen Jahren und hoffen, dass du uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehst. Zudem hörte Daniel Pfeiffer aus zeitlichen Gründen als Gerätewart auf. Für die Dauer von 5 Jahren wurden Jerome Behr und Harry Krämer zu neuen Gerätewarten gewählt. Wir wünschen euch bei eurer neuen Aufgabe alles Gute!

 

– Jahresbilanz der Feuerwehr Staufenberg-Mitte –

Nach der Jahresversammlung der Jugendlichen, folgte die der Einsatzabteilung. Michael Klier, Wehrführer im Schutzbereich Mitte, zog Bilanz für das Jahr 2019. Er konnte 54 Einsatzkräfte zum Jahreswechsel vermelden, 11 davon Feuerwehrfrauen. Um den Ausbildungsstand der Truppe sehr hoch zu halten, wurden über 130 Unterrichtseinheiten angeboten – 40 Einheiten muss ein Feuerwehrmann laut Vorschrift absolvieren. Die höchste Trainingsbeteiligung wurde traditionell prämiert – hier glänzte Marc Dworschak mit 120 besuchten Einheiten.

74 Einsätze mussten im letzten Jahr bewältigt werden. Insgesamt war es ein ruhiges Einsatzjahr und Staufenberg blieb von größeren Schadenslagen verschont. Dennoch mussten die Einsatzkräfte auch überregional bei größeren Einsätzen wie z. B. beim Kindergartenbrand in Heuchelheim und beim Wohnhausbrand in Buseck unterstützen.

 

Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte das zweite Jahr im Aufwind 

Im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung zog Jugendwart Mark Rubner ein Resümee über das Jahr 2019.

Feuerwehrtechnik verbunden mit viel Spaß wurde an 36 Übungsabenden den Kindern näher gebracht. Die vier besten Übungsbeteiligungen wurden prämiert. 35 mal war Robin Bachmann dabei und stellte damit einen neuen Rekord auf. Mit 33 Besuchen folgten Paul Heidt, Sven Pancratius und Ray Woo dicht dahinter.
Die Mitgliederzahl könnte von 19 Kindern auf 20 gesteigert werden.

– Danke an alle Kinder für euer Engagement im letzten Jahr! –

Erfreulich war die Anzahl der Spenden, die die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr erreichte.

– Vielen Dank an Alle Förderer und Freunde, die die Jugendlichen im letzten Jahr unterstützt haben! –

 
 
 
 

 

 

– Genau DU fehlst –

Das neue Jahr hat begonnen. Auch unsere Einsatzkräfte in den beiden Schutzbereichen haben die ersten Trainingseinheiten 2020 bereits absolviert.

Doch wir vermissen etwas?! DICH!

Genau du fehlst dabei…

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, unterstütze uns in dem du aktives Mitglied der Feuerwehr Staufenberg wirst. Oder unterstütze uns passiv im Feuerwehrverein.

Wir freuen uns auf dich!

Die Übungspläne aller Abteilungen findest Du auf unserer Internetseite www.feuerwehr-staufenberg.de

Dies sind die ersten Termine, wo Du deiner Feuerwehr einen Besuch abstatten kannst:

 

Weihnachtsbaumsammlung 2020

Heute fand die traditionelle Weihnachtsbaumsammlung statt. In allen vier Stadtteilen sammelten unsere Jugend- und Minifeuerwehren mit Unterstützung von Mitgliedern der Einsatzabteilungen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Nach dem Einsammeln wurden die Bäume in Mainzlar und Treis verbrannt.
Wir danken allen Spendern und ganz besonders den Fahrern sowie der Firma Ernst Oswald GmbH & Co. KG.

 

Alle Jahre wieder…

…folgt nach der besinnlichen Weihnachtszeit die Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugend- und Minifeuerwehren der Stadt Staufenberg.

Diese findet am 11. Januar statt. In allen vier Stadtteilen wird gegen 9 Uhr gestartet. Bitte stellen Sie ihren Weihnachtsbaum bis zu diesem Zeitpunkt gut sichtbar vor ihre Haustür.

Wie bei den letztjährigen Sammlungen, freuen sich die Kinder und Jugendlichen über eine kleine Spende. Diese wird auch im Jahr 2020 sinnvoll für Aktivitäten und Ausrüstung unserer Nachwuchskräfte verwendet.

Schon vorab, Vielen Dank!

 

☆ Einfach mal Danke sagen! ☆

☆Wir bedanken uns bei allen Organisationen, Freunden, Förderern, Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Vertrauen und die Unterstützung im nun endenen Jahr!

☆ Danke an unsere Einsatzkräfte für Ihr tägliches Engagement, sowie den geleisteten Einsatz und Übungsdienst!

☆ Ganz besonders ist den Familien und Angehörigen der zahlreichen freiwilligen Einsatzkräften zu danken, denn diese verzichten immer dann auf Jene, wenn ihre Hilfe gebraucht wird, und sie königlich handeln!

☆Wir wünschen Allen ein angenehmes Weihnachtsfest mit einigen erholsamen Tagen,
sowie einen guten Start ins neue Jahr 2020.

 

– Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr –

Nach 38 Übungseinheiten beendet die Jugendfeuerwehr im Schutzbereich Mitte das Jahr 2019. Viele praktische und spielerische Aktivitäten standen auch in diesem Jahr wieder auf dem Übungsplan. Zum Jahresende wurden im Lindener Magic Bowl, zur Freude der Kinder, ein paar Kugeln geschmissen.

+++ Ausbildung der Führungsstaffel +++

Am Samstagmorgen ist im Alloheim Staufenberg „Caféteria Alt-Berlin“ ein Feuer als Übungsszenario ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Cafeteria aufgrund einer schnellen Brandausbreitung im Vollbrand. Insgesamt waren rund 50 Personen Bewohner betroffen, sechs davon erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Dieser Lage nahm sich die Führungsstaffel, unter der Einsatzleitung von Oliver Ortwein (SBI) an. Es wurden bestehende Einsatzkonzepte trainiert, Lagekarten geführt und fiktiv eine Großschadenslage bearbeitet.

Eine solch komplexe Einsatzlage erfordert viel Training, um für den Ernstfall vorbereiten zu sein.

Vielen Dank an die Organisatoren und das Team der „Regie“, an die Einsatzkräfte, sowie an die Feuerwehr Lollar, die uns mit dem neuen Einsatzleitwagen unterstützten!

 

– Abschlussübung im Schutzbereich Treis –

Das Einsatzstichwort der diesjährigen Abschlussübung im Schutzbereich Treis lautete: Brand in landwirtschaftlicher Halle mit vermisster Person.

Nach einer ersten Erkundung ging der Angriffstrupp in die brennende Halle vor, um die vermisste Person zu retten. Währenddessen wurde durch ein anderes Löschfahrzeug die Wasserversorgung vom Hydranten hergestellt.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Gefeller.

Im Anschluss an die Übung fand ein gemütliches Beisammensein gemeinsam mit der Ehren- und Altersabteilung statt. Dabei wurden die langjährigen Einsatzkräfte Jörg Michel und Kurt Becker nach über 40-jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr verabschiedet.

 

– Abschlussübung im Schutzbereich Mitte –

Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen; so lautete das Alarmstichwort zur Abschlussübung der Einsatzabteilung Staufenberg-Mitte. Viele Zuschauer, wie auch Bürgermeister Gefeller waren hierzu an den Übungsort in der „Saugass“ gekommen.

Ein Radlader stieß in der Feldgemarkung mit einem PKW zusammen. In Folge dessen wurden mehrere Personen verletzt und eingeklemmt. Die Verletzen wurden im Fahrzeug betreut und anschließend durch eine große Seitenöffnung gerettet.

Im Anschluss an die Übung, gestatteten wir unseren Freunden der Feuerwehr Lollar einen Besuch ab. Dort wurde deren neuer Einsatzleitwagen feierlich in Dienst gestellt.

 

– Abschlussübung der Jugendfeuerwehren – 

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Heute fand die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Staufenberg statt. Die Jugendlichen wurden zu einem Brand in der Staufenberger Goetheschule alarmiert. Dort angekommen musste ein Wohnungsbrand im Dachgeschoss gelöscht und 2 Verletzte gerettet werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Löscharbeiten stärkten die Jugendlichen sich bei leckerer Pizza. Allen Beteiligten hat die Übung sehr viel Spaß gemacht.

 

– Fotowettbewerb –

Aktuell nehmen wir wieder am Fotowettbewerb des Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. teil. Bitte unterstützt uns wieder mit eurem „Gefällt mir“!

So geht’s: Unser Foto* anklicken und liken. Nur so zählt eure Stimme für die Feuerwehr Staufenberg! Ihr könnt bis zum 20. Oktober abstimmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

*Das Foto zeigt eine Hilfeleistungsübung anfang der 80er Jahre. Durchgeführt wurde die Übung von der Feuerwehr Treis.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.721323614998947&type=3

 

– Zu Besuch bei Freunden –

Eine Abordnung der Treiser Einsatzabteilung besuchte gestern die befreundete Feuerwehr in Bobenhausen II. Dort wurde ein TSF-W auf Iveco-Fahrgestell mit 900 Litern Wasser an Bord übergeben. Der Aufbau entspricht den Wünschen und Bedürfnissen der Feuerwehr Bobenhausen II. Die feierliche Schlüsselübergabe wurde mit Speisen vom Grill und Kuchenbuffet abgerundet.
Wir wünschen euch immer gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und kommt gesund aus den Einsätzen zurück.

 

– Ausbildung –

Eine gemeinsame Einsatzübung stand beim letzten Training der beiden Schutzbereiche auf dem Übungsplan. Hierbei stand die Menschenrettung unter Atemschutz im Fokus.
Das Staufenberger Feuerwehrhaus diente hierzu als Übungsobjekt. Aus dem dichten Qualm wurden vier Personen gerettet, während außerhalb ein umfassender Löschangriff vorbereitet wurde.

 

– Ganztagesausbildung –

15 Einsatzkräfte aus dem Schutzbereich Treis absolvierten ein abwechslungsreiches Ganztagestraining.
In mehreren Übungseinsatzen trainierten wir u.a., wie man sich bei auslaufenden Chemikalien im Einsatz verhält und wie man eine Person, die unter einem verunfallten PKW eingeklemmt ist, rettet.
Zudem galt es 3 Personen aus einem brennenden Wohnhaus zu retten.

 

Bundesweiter Tag des Rauchmelders – 120 Sekunden, um zu überleben

Ein guter Tag, um die heimischen Rauchmelder zu kontrollieren. Heute ist Freitag, der 13. – Bundesweiter Tag des Rauchmelders.

– Ein Appell an Hausbesitzer! –
Nehmen Sie sich die Zeit ihre Rauchmelder zu kontrollieren, damit für den Ernstfall vorgesorgt ist!

– Eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig-
Noch immer werden zu viele Personen wegen schadhafter oder nicht installierter Rauchmelder leicht oder auch tödlich verletzt.
Bei einem Brand bleiben rund 120 sek zum überleben, hierzu hat die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ ihre neue Kampagne gestartet.

Mehr zum Thema gibt es hier:
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater-feue…/…/

 

– Besondere Ausbildung in Treis –

Am gestrigen Dienstagabend fand in Treis ein gemeinsames Training der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr statt. Ein angenommener Brand im frisch renovierten Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde musste gelöscht werden. Im Vordergrund stand aber die Rettung von drei vermissten Personen. 1-2 Mal im Jahr findet die gemeinsame Ausbildung statt und macht allen viel Spaß!

 

– Autofreier Sonntag/ Kreisfeuerwehrtag –

Viele Radfahrer und Inlineskater nutzen das perfekte Wetter um das Lumdatal am Autofreien Sonntag zu erkunden. Hierbei stoppten auch viele an den beiden Raststationen unserer beiden Schutzbereiche Mitte und Treis. Kühle Getränke und leckeres Essen luden die Sportler zum Verweilen ein. Bei der Feuerwehr Staufenberg-Mitte gab es zusätzlich eine Feuerwehr-Hüpfburg die die kleinen Besucher.

Während es in Staufenberg eher sportlich zu Sache ging, fuhr ein Teil unseres Teams nach Hungen-Nonnenroth, um dort an der Kundgebung und dem Kameradschaftstreffen im Rahmen des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages teilzunehmen.

 

– Ausbildung –

Eine immer häufigere Aufgabe für die Feuerwehr ist die „Notfallmäßige Türöffnung“. Dies ist immer dann notwendig, wenn Hilfesuchende ihre Tür nicht mehr selbstständig öffnen können, um durch den Rettungsdienst betreut zu werden.

Bei unserem letzten Training wurden daher verschiedenste Möglichkeiten zum Öffnen von Türen und Fenster beübt. Hierbei lag der Fokus vor allem auf dem „zerstörungsfreien Öffnen“.
Hierfür haben wir verschiedene Techniken, um ohne größeren Schaden, uns Zutritt in die Wohnung zu verschaffen.

 

– Ferienspielaktion –

Wasser marsch und Feuer frei hieß es heute bei unserer Ferienspielaktion! Rund um das Feuerwehrhaus Mitte erlebten 14 Kinder einen tollen Vormittag. Neben Wasserspielen und Stiefelweitwurf lernten die Kinder auch, wie man einen Notruf absetzt und was in einem Notfall zu tun ist. Außerdem konnten die Kinder wie in einem echten Brandeinsatz in einem vernebelten Zelt eine vermisste Person suchen und retten. Nach einem leckeren Mittagessen wurde eine Fettbrand und dessen Auswirkungen demonstriert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

– Update zum Bau des Übungsturms –

Die Baumaßnahmen sind abgeschlossen. Nun muss der Turm durch den technischen Prüfdienst abgenommen werden. Wir sind guter Dinge, dass wir schon bald mit der ersten Übung beginnen können.

Eine offizielle Einweihung mit allen Spendern und Förderern ist im Frühjahr 2020 geplant.

 

– Update zum Bau des Übungsturms –

Die Baumaßnahmen sind im vollen Gange! In den nächste Tagen ist mit der Fertigstellung unseres Übungsturms zu rechnen.

 

– Update zum Bau des Übungsturms –

Gestern wurden die Bauteile des Turms geliefert. Dieser wird in den kommenden Tagen auf dem Parkplatz der Feuerwehr Staufenberg-Mitte aufgebaut. Weitere Updates zu den Baumaßnahmen folgen in den kommenden Tagen!

 

Heute möchten wir ein besonderes Mitglied vorstellen!

Christoph Herzberger ist 16 Jahre alt und seit der Gründung der Minifeuerwehr Staufenberg-Mitte vor rund 9 Jahren aktives Mitglied. 
Es ist üblich, dass Jugendliche mit 16 Jahren erstmals in die Einsatzabteilung „rein schnuppern“ dürfen. Christoph bekam daher bei seiner ersten Übung mit der Einsatzabteilung seine persönliche Schutzkleidung. 
Er darf zwar noch keine Einsätze mitfahren, jedoch nimmt er neben der Jugendfeuerwehr, nun an an Trainingseinheiten und Veranstaltungen der Einsatzabteilung teil.

Wir freuen uns, dass DU als erstes Mitglied aus der Minifeuerwehr deinen Weg zu uns gefunden hast und wünschen Dir viel Spaß bei den „Großen“.

 

– Beachvolleyball als Dienstsport –

Auf warmen Sand und bei strahlender Sonne spielte die Einsatzabteilung des Schutzbereichs Mitte am gestrigen Abend Beachvolleyball. Auch wenn die feuerwehrtechnischen Übungseinheiten überwiegen, gehört auch eine solche Veranstaltung zum jährlichen Übungsplan. Gemeinsamer Dienstsport wie Fahrradfahren, Volleyball oder Wettkämpfe, fördern die Kameradschaft in der Truppe und macht jede Menge Spaß. Nach mehren ausgeglichenen Spielen wurde der Abend mit kühlen Getränken und Würstchen vom Grill beendet.

 

– Ausbildung Führungsstaffel –

Eine Simulationsübung für die Einsatzkräfte beider Schutzbereiche wurde am Freitagabend bei bestem Wetter auf dem Anwesen der Firma Chris Media durchgeführt.
Fiktiv wurde ein Brand im Bürogebäude angenommen, welcher durch die Führungsstaffel nach der Feuerwehrdienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz“ abgewickelt werden musste. 
Um die Schadensereignisse realistisch darzustellen, wurden stets dynamische Entwicklungen durch die Übungsleitung eingespielt. Lernziel der Simulationsübung war es, ein strukturiertes Führungssystem auf zu bauen und mit den vorhandenen Führungsmitteln zu arbeiten.

Eine Führungsstaffel ist eine Führungseinrichtung, welche bei Großschadensereignissen die Einsatzleitung unterstützt.

 

– Neues 500. Mitglied des Fördervereins Staufenberg-Mitte tritt auch in die Einsatzabteilung als „Aktiver“ Feuerwehrmann ein –

Unser Infostand am Ausstellungszentrum am 25. und 26. Mai hatte sich für alle Abteilungen gelohnt. Die Feuerwehr Staufenberg-Mitte gewann hierbei -1- und der Feuerwehrverein -18- neue Mitglieder! Am selben Tag wurde ebenfalls der Gewinner für ein Rundflug in einem Kleinflugzeug über unsere heimische Gegend gefunden. 

Glücklicher Gewinner ist unser neuer Feuerwehrkamerad Christian Pfeffer. Herzlichen Glückwunsch!

Als Vorbild galt die Berufsfeuerwehr

Die Jugendlichen beider Schutzbereiche trafen sich am vergangenen Pfingswochenende zu einem 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus. Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr: Zusammen Essen, gemeinsame Aktivitäten, aber auch Einsätze und diverse Übungseinheiten. Dennoch blieb der Spaß nicht auf der Strecke.

 

Grundschule Staufenberg dient als Übungsobjekt

Die beiden Schutzbereiche übten am vergangenem Freitag zusammen den Ernstfall. Fünf Freiwillige miemten die Verletzten, die bei einem Brand im Dachgeschoss der Grundschule Staufenberg eingeschlossen waren. 
Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Buseck, wurden die Verletzten aus dem 2. OG. gerettet, während draußen ein erweiterter Löschangriff vorbereitet wurde.

Leider mussten wir die Übung auf Grund des Sturmtiefs Ivan und dem einsetzendem Starkregens abbrechen.

Danke an die Organisatoren, sowie die freiwilligen Verletzten die sich mit lauten Hilferufen aus dem Dachgeschoss auf sich aufmerksam gemacht haben!

 

Brandschutzerziehung Treis 

-12- Vorschulkinder aus Treis besuchten heute die Treiser Feuerwehr. Bei der diesjährigen Brandschutzerziehung lernten die Kinder wie man sich bei Gefahren verhält und den Notruf absetzt. Außerdem erhielten Sie einen Einblick in die Arbeit einer Feuerwehr. Das besondere Highlight für die Kinder war der Feuerwehrhund Johnny, der mit spielerischen Tricks für Kurzweil bei den Kindern sorgte.

– Verstärkung für unser Ehrenamt –

Stolz können wir erneut sieben neue Brandschützer in unseren Reihen begrüßen. 
Marlena Wießner, Tristan Dehn (Schutzbereich Mitte) und Stefan Nölte (Schutzbereich Treis) absolvierten an den letzten drei Wochenenden den Grundlehrgang in Langgöns. 
Mit dem heutigen Bestehen der Abschlussprüfung sind sie nun ausgebildete Feuerwehrmänner/- frauen.

Bereits im vergangenen Jahr absolvierten Melanie Pinnisch (Schutzbereich Mitte), Lukas Klotz, Atif Mesan und Lars Bauer (Schutzbereich Treis) die Grundausbildung.

Toll, dass ihr unser Team verstärkt und DANKE für euer Engagement!
Macht weiter so!

 

– Vorstellung der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Treis –

In der Jugendfeuerwehr im Schutzbereich Treis sind derzeit -12- Jugendliche aktiv. Koordiniert wird die Jugendfeuerwehr Treis von der Jugendwartin Svenja Ziegler, die gemeinsam mit der Betreuerin Kirsten Jung spannende und abwechslungsreiche Übungen plant. Das Übungsjahr ist klassisch unterteilt in Winter- und Sommerhalbjahr. Während im Winter in Unterrichten Theorie vermittelt wird, stehen im Sommerhalbjahr praktische Übungen (z.B. Löscheinsätze und Funkübungen) auf dem Programm. Auch die allgemeine Jugendarbeit kommt nicht zu kurz: Backen, Kochen, Kinoabende und Ausflüge gehören ebenfalls dazu. Die Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren üben 14-tägig gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte immer montags um 18.00. Wir freuen uns sehr über neue Gesichter!

 

– SBI offiziell ernannt –

In der gestrigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde Oliver Ortwein nun auch offiziell zum Stadtbrandinspektor ernannt. Oliver wurde bei der Jahreshauptversammlung vor 2 Wochen mit einem tollen Ergebnis von 100% einstimmig für weitere 5 Jahre zum SBI gewählt.

Zudem wurde im Rahmen der Versammlung Michael Volpert die Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

 

– Gewerbetage –

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Gewerbetage. 
Durch unseren Infostand am Ausstellungszentrum erreichten wir viele Interessenten, die sich bei unseren Freiwilligen am Stand informieren konnten. Unsere Hüpfburg wurde von begeisterten Kindern erobert.

Um 13 Uhr begann die Jugendfeuerwehr ihre Showübung. Die Kinder bauten einen Löschangriff auf und gingen auf ein kleines Feuer vor.

Nach einer kleinen Pause ging es für die Einsatzabteilung weiter. Eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall wurde inszeniert. Mit hydraulischem Gerät wurde das verunfallte Fahrzeug geöffnet und die Person gerettet. Die verschiedenen Tätigkeiten und Funktionen während der Showübung wurden für die Zuschauer via Lautsprecher erklärt.

Der Förderverein konnte -18- neue Mitglieder begrüßen und auch das 500. Vereinsmitglied wurde gefunden. Auch zwei Interessenten für die Einsatzabteilung werden unsere nächste Übung besuchen.

– Staufenberger Gewerbetage –

Die Feuerwehr Staufenberg wird bei den diesjährigen Gewerbetagen am 25. und 26. Mai präsent sein. Am Samstag habt Ihr die Möglichkeit, Euch über alle Abteilungen unserer Wehr zu informieren. Gleichzeitig wird es mehrere Vorführungen zum Thema „Fettexplosion“ geben. Am Sonntag haben wir ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr führt um 13 Uhr eine Showübung zum Thema „Löscheinsatz“ durch. Am späteren Nachmittag, gegen 15 Uhr, wird auch die Einsatzabteilung eine Showübung „Verkehrsunfall“ absolvieren. Den gesamten Tag könnt Ihr uns außerdem an unserem Infostand besuchen. Als Highlight für die Kinder werden wir eine Feuerwehr-Hüpfburg aufbauen.

 

– Startschuss für Bau des Übungsturm –

Für den langersehnten Übungsturm wurden vergangene Woche erste Baumaßnahmen eingeleitet. Zunächst erfolgt eine Fundamenterweiterung und hierzu wurde bereits eine Teilfläche des Parkplatz gesperrt. Mit der Errichtung des Turms ist in diesem Sommer zu rechnen. Mit Fertigstellung können unsere Einsatzkräfte das Retten und Selbstretten aus Höhen und Tiefen und das richtige Vorgehen in Treppenhäusern üben. Wir werden Euch in den kommenden Wochen über die Baufortschritte des Übungsturms auf dem Laufenden halten!

 

– Vier neue Hauptbrandmeister –

Neben mehreren Ehrungen aufgrund langjähriger Einsatzbereitschaft und aktiven Dienst wurden auch zahlreiche Einsatzkräfte befördert. Besonders hervorzuheben sind unsere vier neuen Hauptbrandmeister: Oliver Ortwein, Michael Klier, Ralf Jung und Jan Michel. Dies ist der höchste Dienstgrad, der in Freiwilligen Feuerwehren erreicht werden kann und wird Einsatzkräften verliehen, die sich durch den Besuch mehrerer Lehrgänge auf Führungsebene verdient gemacht haben.

 

 

– Mitgliederaufschwung –

Feuerwehrchef Oliver Ortwein hob in seinem Jahresbericht insbesondere den positiven Mitgliederaufschwung hervor. Zum Jahresende 2018 waren 88 Einsatzkräfte aktiv, damit 9 Personen mehr als im Vorjahr. Der Trend sieht weiterhin positiv aus, denn aktuell zählt die Feuerwehr Staufenberg schon 95 Einsatzkräfte. Dies ist der Mitgliedergewinnung in beiden Schutzbereichen durch verschiedene Kampagnen zu verdanken. 
Zudem ging Oliver Ortwein auf einen Teil der Beschaffungen im vergangenen Jahr ein. 
So konnten zwei Führerscheine der Klasse C absolviert werden, vier neue Übungspuppen konnten durch unsere Fördervereine beschafft werden, mehrere Einsatzkräfte freuten sich zudem über neue Einsatzkleidung und im Schutzbereich Treis wurden neue Spinde beschafft.

 

– Stadtbrandinspektor wiedergewählt –

Der alte Stadtbrandinspektor (SBI) ist auch der Neue in Staufenberg. Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Staufenberg wurde Oliver Ortwein im Amt des Stadtbrandinspektoren einstimmig wieder gewählt. Wir sagen DANKE für die letzten 5 Jahre und freuen uns auf weitere 5 Jahre mit Dir als Chef unserer Feuerwehr. Komplettiert wird das Führungstrio durch die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Michael Klier und Ralf Jung.

 

– ADAC-Fahrsicherheitstraining –

18 Einsatzkräfte des Schutzbereichs Treis absolvierten ein Fahrsicherheitstraining mit Einsatzfahrzeugen auf dem ADAC-Gelände in Gründau-Lieblos. Neben verschiedenen Rangieraufgaben und Slalomfahrten wurde auch das Bremsverhalten bei Trockenheit und Nässe der Fahrzeuge getestet und geübt. Möglich gemacht wurde die Teilnahme durch das finanzielle Sponsoring des Feuerwehrvereins Treis. Tausend Dank! Es war für alle Teilnehmer eine wichtige Erfahrung und hat riesig Spaß gemacht.

 

– Übung GABC-

Unsere Einsatzkräfte sind in vielen Dingen ausgebildet. Im Landkreis Gießen gibt es zwar Spezialkräfte für Einsatzlagen mit Gefahrstoffen, jedoch müssen auch wir für Erstmaßnahmen gewappnet sein. Dies wurde deshalb am Übungsabend der beiden Schutzbereiche trainiert. In Gruppen wurden die verschiedenen Formen der Schutzausrüstung (Form 1-3) vorgestellt. Im Anschluss standen verschiedene Aufgaben für die Träger der sogenannten Chemikalienschutzanzügen (CSA) bereit.

 

Wir sind „Paten-Feuerwehr“ der neuen Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbands (KFV).

Die Hüpfburg im Feuerwehrdesign wurde gestern offiziell von Frau Landrätin Anita Schneider an den KFV übergeben. Neben Vertretern des KFV und des Landkreises waren Bürgermeister Gefeller und Feuerwehrchef Oliver Ortwein anwesend.
Unsere Gerätewarte Tobi, Justi & Flop werden zukünftig die neue Hüpfburg an Feuerwehrwehren und deren Fördervereine herausgeben und wieder entgegennehmen.

Wir wünschen allen Kindern und Junggebliebenen viel Spaß beim Hüpfen.

 

– Bastelstunde zur Osterzeit –

Die Minis der Feuerwehr Staufenberg-Mitte trafen sich am Wochenende zum jährlichen Osterbasteln. Aus verschiedenen Strümpfen entstanden dekorative Osterhasen, ein selbstgebackener Hefezopf diente als Nest für die bemalten Eier. Tolle Ergebnisse entstanden bei der Bastelarbeit der Sechs- bis Neunjährigen. Zur Freude der Betreuer konnten an diesem Tag auch fünf neue Kinder begrüßt werden. Mit rund 30 Kindern starten die Minis nun nach den Osterferien in die Sommerzeit.

 

– Gemeinsame Einsatzübung –

Vergangenen Freitag trafen sich beide Schutzbereiche zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Als Übungsobjekt diente der Anbau im Kindergarten Treis, der sich zur Zeit noch im Rohbau befindet. Im Rohbau war bei Bauarbeiten ein Feuer ausgebrochen und 2 Arbeiter wurden vermisst gemeldet. Etwa 30 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt, sodass die (Übungs-)Verletzten schnell gerettet werden konnten.

 

Was sind eigentlich Schutzbereiche?

In unseren Berichten ist oftmals die Rede von „Schutzbereichen“. Die Feuerwehr der Stadt Staufenberg ist analog der Feuerwehrhausstandorte in zwei „Schutzbereiche“ eingeteilt. Diese sind namentlich der

– Schutzbereich Mitte > Stadtteil Daubringen, Mainzlar, Staufenberg

– Schutzbereich Treis > Stadtteil Treis

Einsätze in den jeweiligen Stadtteilen werden durch die Feuerwehren des zuständigen Schutzbereiches abgearbeitet. Sollte der Einsatz eine gewisse Größe überschreiten oder weitere Unterstützung benötigt werden, so wird der zweite Schutzbereich nachalarmiert. Die Leitung der jeweiligen Schutzbereiche obliegt den Wehrführern Michael Klier für Staufenberg-Mitte und Ralf Jung für Treis. Beide sind als stellvertretende Stadtbrandinspektoren in Personalunion auch für beide Schutzbereich mitverantwortlich. Oliver Ortwein ist als Stadtbrandinspektor Leiter der Feuerwehr (siehe Bild).

In den kommenden Tagen werden wir Ihnen die beiden Schutzbereiche mit den verschieden Abteilungen näher vorstellen.

– Übernachtung im Feuerwehrhaus –

Die Mini- und Jugendfeuerwehrkinder aus Staufenberg-Mitte trafen sich für eine gemeinsame Übernachtung im Feuerwehrhaus. Zu Beginn wurde der allgemeine Hunger durch gegrillte Würstchen gestillt, bevor eine gemeinsame Übung absolviert wurde.
Hierbei wurde in der Feldgemarkung Daubringen ein Scheunenbrand simuliert. Mit fünf Fahrzeugen rückten die Kinder zum Brand aus.

Nach ein paar Spielen, einer Fackelwanderung und DVD’s ging es schließlich ins Bett. 
Eine schöne Veranstaltung, die den Kindern und deren Betreuern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Landesbeschaffungsaktion für Zusatzausstattung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Das letzte trockene Jahr war ausschlaggebend, dass das Land nun neues Equipment zur Brandbekämfung angeschafft hat. Seit dieser Woche ist ein neuer Tragekorb „Waldbrand“ auf unserem Löschfahrzeug verlastet. Dieser beinhaltet einen Löschrucksack, Kleinlöschgeräte wie D-Schläuche und Hohlstrahlrohre.

 

Brandschutzerziehung ist keine leichte Aufgabe…

Das beweist der gestrige Besuch in der „Mikita Kinderlachen“ Mainzlar. Wiedermal musste unser Tobias viel über sich ergehen lassen 😉 Schon vor einigen Wochen hüpfte er vor den Kindern der Goetheschule Staufenberg mit voller Montur auf Stühle. 
Schön, dass du mit dieser Euphorie den Kindern das Thema Brandschutz näher bringst!

Natürlich gilt der Dank auch unseren anderen freiwilligen Erziehern, die die Klassen der Kindergärten und Grundschulen besuchen.

 

– Minifeuerwehr Faschingsparty –

Mit einem lauten „Feuerwehr Helau“ startete die diesjährige Faschingsparty der Minifeuerwehr Staufenberg-Mitte. Die offizielle Faschingszeit ist zwar schon vergangen, dennoch kam jedes Kind in seinem/ihrem Lieblingskostüm. So entstand eine bunte Faschingsfeier mit Prinzessinnen, Super Mario, Polizisten, Räubern und drei #Teletubbies. Für die Verpflegung während der Feier war ebenfalls bestens gesorgt. Es wurde getanzt, gesungen und herumgealbert, auch zum Spaß der teilnehmenden Betreuer.

 

– Weltfrauentag –

Heute, am 8. März, möchten wir unser Augenmerk auf unsere ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen legen. Wir sind froh, dass unser Ehrenamt keine reine Männersache ist. Mittlerweile dürfen wir 15 Frauen in unserer Mannschaft begrüßen – also ist jede sechste eine Frau! 
Diese werden, wie ihre männlichen Kollegen vielseitig aus – und weitergebildet. Selbst in der ersten Reihe am Feuer sind unsere Frauen angekommen!

In unseren Mini-und Jugendfeuerwehren haben wir aktuell 28 Mädels. Auch darauf sind wir sehr stolz.

Andere können gerne Prinzessin werden… und DU?
Komm vorbei und werde die nächste Feuerwehrfrau!

 

+++ Ausbildung +++

Die Zusammenarbeit der beiden Schutzbereiche wird seit diesem Jahr durch den gemeinsamen Übungsplan zusätzlich verstärkt. Am gestrigen Abend fand deshalb wieder eine gemeinsame Ausbildung statt. Feuerwehr-Basics, sowie eine Übung nach der „Feuerwehrdienstvorschrift – FwDv 3“ stand für die Freiwilligen auf dem Plan. 
Diese Dienstvorschrift regelt die Einheiten im Einsatz, sowie die Aufgaben der eingesetzten Mannschaft.

 

– Übertritt aus der Jugendfeuerwehr –

Lukas Kreiling ist seit heute vollwertiges Mitglied in der Einsatzabteilung. Mit dem bestanden Grundlehrgang ist er nun berechtigt am Einsatzdienst teilzunehmen.
Lukas ist seit 8 Jahren in der Feuerwehr Staufenberg-Mitte.
„Durch meinen Vater Stefan und meine Schwester Lisa vorgelebt, habe ich schon früh den Weg zur Feuerwehr gefunden. Der Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurde mir leicht gemacht, da wir eine tolle Kameradschaft und eine gute Stimmung in der Truppe haben.“

Wir freuen uns dich in der Einsatzabteilung begrüßen zu dürfen! 
Mach weiter so!

 

Kameradschaftliche Wanderung nach Alten-Buseck zum Kegeln

Warm eingepackt ging es bei der Winterwanderung der Einsatzabteilung vom Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte in die Nachbarkommune Buseck.
Eine ausgewählte Route führte die rund -25- Freiwilligen über Daubringen in Richtung Buseck. Nach einem „Oberhessischen Snack“ in Höhe des ehemaligen US-Depot, ging es gesättigt weiter in die Harbighalle zur dortigen Kegelbahn. Hier stand die Geselligkeit und der Spaß im Mittelpunkt – ein Sieger wurde daher nicht ausgekegelt.
Nach diversen Pudel und Neuner-Würfen ging es eine Etage höher in dieBusecker Stuben. Dort gab es dann ein gemeinsames Abendessen und der Abschluss wurde in unserer Floriansstube gemacht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 52504093_1808141492623486_4063605860260118528_o-1-1024x768.jpg

 

– Spendenübergabe in Höhe von 3.030 Euro an die Minifeuerwehr Staufenberg-Mitte –

Dank Gabriele & Thomas Reich aus Daubringen können die Kinder der Minifeuerwehr auf eine gefüllte Kasse blicken. Freudig wurde der Scheck von den anwesenden Kindern entgegengenommen. Verplant ist das Geld auch schon und soll in Ausbildungsmaterial und Spielzeug investiert werden. Auch ein neuer „Löschwagen“ speziell konzipiert für die Minifeuerwehr ist in Planung.

Das gesamte Minifeuerwehr-Team, Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein, Wehrführer Michael Klier, sowie der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Staufenberg-Mitte e.V. (zusehen auf dem Bild v.l.n.r.) bedanken sich Herzlich bei dem Ehepaar Reich.

Vielen Dank!

 

– Ausbildung mit dem DRK –

„Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr“ lautete das Motto der Ausbildung für die angehenden Rettungssanitäter des DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V.. Es galt den Lehrgangsteilnehmern die Sicht- und Arbeitsweise der Feuerwehr zu vermitteln. Begonnen wurde mit einer kurzen theoretischen Einführung. Hierbei ging es schwerpunktmässig um die Organisation der Einsatzstelle mit der Aufstellung der Fahrzeuge und der Ordnung des Raumes. Danach ging es auch sofort in die Praxis, in der den Teilnehmern die Gerätschaften der Feuerwehr gezeigt und erklärt wurden. Jeder Teilnehmer konnte an verschieden Übungsszenarien selbst Hand anlegen. Die patientenorientierte Rettung stand dabei im Mittelpunkt! Es hat allen Beteiligten riesigen Spass gemacht, viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gebracht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1462-1024x683.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 51727718_575998222883928_5957931762033098752_n-1024x768.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1435-1024x683.jpg

 

– Jahreshauptversammlung im Schutzbereich Treis –

Am letzten Samstag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schutzbereich Treis statt.
Nach dem Bericht des Wehrführers Ralf Jung, der auf ein relativ ruhiges Jahr 2018 mit 29 Einsätzen zurückblickte, folgten die Jahresberichte der Mini- und Jugendfeuerwehr.

Zudem standen Neuwahlen für den Feuerwehrausschuss an. Zu neuen Einheitsführern wurden Dennis Wießner und Tino Schmidt gewählt. Ralf Jung bedankte sich bei Karsten Görg, der das Amt des Minifeuerwehrwartes niederlegte, für sein langjähriges Engagement.

Hervorzuheben ist, dass die Einsatzabteilung im Schutzbereich Treis im vergangenen Jahr 8 neue Mitglieder verzeichnen konnte, darunter 2 Übertritte aus der Jugendfeuerwehr sowie 6 Quereinsteiger.

Zum Abschluss wurde den drei übungsfleißigsten Einsatzkräften mit einem kleinen Geschenk gedankt. Dies waren Kirsten Jung, Andreas Meyer und Björn Lemp.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 51336977_1789047577866211_9088829239960010752_o-1024x768.jpg

 

– Stellvertretender Wehrführer Patrick Ide nach 18 Jahren in der Wehrführung verabschiedet –

Patrick Ide prägte die Geschichte der Zusammenlegung wie kein anderer. In der ehemals eigenständigen Einsatzabteilung Daubringen wurde er 2001 zum ersten Mal als stellv. Wehrführer gewählt. Seit der Gründung des neuen Schutzbereichs Mitte und der Zusammenlegung der Ortsteilwehren Daubringen, Mainzlar und Staufenberg im Jahr 2011, hatte Patrick Ide das Amt des Stellvertretenden Wehrführers auch dort inne. Trotz seines Umzugs in die Nachbarkommune Allendorf/Lumda, wird er uns weiterhin tagsüber für Einsätze zur Verfügung stehen. Wir danken Ihm für sein Engagement und sein Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten. DANKE PATRICK!

 

 

– Jugend- und Minifeuerwehr im Aufwind –

Die Kinder- und Jugendabteilungen des Schutzbereichs-Mitte konnten nach stetig sinkenden Mitgliederzahlen wieder auf Besserung hoffen. Mark Rubner, Jugendwart seit 13 Jahren, verlas in der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr seinen Bericht für das Jahr 2018. 19 Jugendliche haben sich die Feuerwehr zum Hobby gemacht und besuchen montags die Jugendfeuerwehr. An 37 Gruppenabende wurde gekocht, gebastelt und feuerwehrtechnische Übungen absolviert. Vier Jugendliche mit der höchsten Übungsbeteiligung bekamen an der Versammlung ein Präsent.
Die Minifeuerwehr konnte ebenso bis zum Ende letzten Jahres neun Neueintritte verbuchen. Nun mehr besuchen 30 Kinder die Treffen der Minis, die alle zwei Wochen samstags stattfinden.

 

 

– Jahresbilanz der Feuerwehr Staufenberg-Mitte –

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Staufenberg-Mitte statt. Michael Klier, Wehrführer im Schutzbereich, zog Bilanz für das Jahr 2018. Er konnte 51 Einsatzkräfte zum Jahreswechsel vermelden, 7 davon Feuerwehrfrauen. Diese konnten an insgesamt 52 Ausbildungseinheiten teilnehmen und für die höchste Trainingsbeteiligung wurden Präsente übergeben. Die Anzahl von 106 Einsätze veränderte sich im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich. Insgesamt war es dennoch ein ruhiges Einsatzjahr und Staufenberg blieb von größeren Schadenslagen verschont. Dennoch mussten die Einsatzkräfte auch überregional bei größeren Einsätzen wie z. B. bei einem Wohnhausbrandes in Allendorf/Nordeck oder bei einem Unwetter in Gießen und Wettenberg unterstützen.

 

 

Neuwahlen im Schutzbereich Mitte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden in diesem Jahr Neu- und Ergänzungswahlen statt. Patrick Ide wurde nach 18 Jahren als Wehrführer und Stellvertreter aus seinem Amt verabschiedet und bekam von Bürgermeister Peter Gefeller seine Entlassungsurkunde.
Als neue Stellvertreter für Wehrführer Michael Klier, wurden Andreas Prikryl und Sören Kraft gewählt. Florian Müller, Daniel Rahn und Marc-Andrè Rüb wurden als Einheitsführer und Tobias Wystub und Justin Prikryl als Gerätewarte gewählt. Katy Prikryl ist im neuen Feuerwehrausschuss Schriftführerin.

Den „Neuen“ wünschen wir viel Spaß und ein gutes Händchen bei Ihren neuen Aufgaben.

 

Zwei Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Gießen, darunter ein Mitglied der Staufenberger Wehr, wurden zum Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) ausgebildet.

Die immer steigenden Zahlen an Großschadenslagen in Deutschland haben auch führende Gremien innerhalb der Notfallseelsorge veranlasst, konzeptionelle Veränderung in der Struktur und Ausbildung Ihrer Einsatzkräfte vorzunehmen. Deutschlandweit werden Führungsgruppen ausgebildet, die als Leiter oder Fachberater PSNV bei Großschadenslagen in den jeweiligen Einheiten oder Krisenstäben eingesetzt werden können. Hessenweit wurden bis heute rund 70 Leiter PSNV ausgebildet. Mit dieser Größenordnung ist Hessen auf einer der führenden Positionen in Deutschland, was Menge und Qualität der Ausbildung angeht. Im Landkreis Gießen besitzen neben dem Leitenden Notfallseelsorger, Dekan Hans-Theo Daum, nun auch Horst Briegel (Feuerwehr Pohlheim) und Alexander Gleim (Feuerwehr Staufenberg) diese Fortbildung. Beide wurde in 40 Unterrichtseinheiten im Kreisschulungszentrum der Feuerwehr Groß-Gerau ausgebildet.

 

Brandschutzerziehung Goetheschule Staufenberg

Die vergangenen zwei Tage standen im Zeichen der Brandschutzerziehung mit der „Goetheschule“ in Staufenberg. Voller Euphorie lauschten die Viertklässler bei den Themen: ‚Was mache ich wenn es brennt?‘, ‚Notruf‘, ‚Wie gefährlich ist Feuer und was braucht Feuer um zu brennen?‘.
Den ersten Tag verbrachte die Klasse in der Schule, den zweiten im Feuerwehrhaus in Staufenberg-Mitte. Dort durften die Kinder die Schutzkleidung und Fahrzeugtechnik bestaunen und mit einem Löschfahrzeug ein paar Meter mitfahren.

Wir bedanken uns für die zwei schönen Tage und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Brandschutzerziehung.

 

 

Weihnachtsbaum Sammelaktion 2019

Große Spendenbereitschaft erfreut die Jugend- und Minifeuerwehren bei der Weihnachtsbaum- Sammelaktion

Zur Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume, trafen sich die Jugend- und Minifeuerwehren am frühen Samstagmorgen.

Ab 9 Uhr wurde in allen Stadtteilen gestartet, natürlich zu Fuß. Die Bäume wurden von den Kindern zu Sammelpunkten transportiert dort aufgeladen und wieder auf dem Daubringer Festplatz gebracht. Ein kleiner Teil wurde traditionell zum Abschluss des Tages verbrannt.
Etwa 60 Kinder und erwachsene Helfer hatten sich bei der Weihnachtsbaum- Sammelaktion beteiligt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für deren Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei Gerüstbau Wagner GmbH, der uns erneut ein Fahrzeug zu Verfügung stellte.

Doch besonders möchten wir uns bei allen Staufenberger Bürgern bedanken, die uns mit zahlreichen Spenden unterstützt haben.

 

 

☆ Winterzauber 2018☆

Zum nun mehr vierten Mal veranstalteten wir am vergangenen Samstag das Fest „Winterzauber“. Dies lockte auch in diesem Jahr – zu unserer Freude – viele Gäste an.
Im Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte konnten verschiede Heiß- und Kaltgetränken genossen werden.
Vor dem Feuerwehrhaus sorgte das Grillteam mit Bratwurst und Langos dafür, das kein Gast verhungerte. 
Trotz des regnerischen Wetters, fanden auch einige Kinder den Weg zum Lagerfeuer und backten Stockbrot über der wärmenden Flamme.
DJ Basti (Sebastian Mandler) sorgte derweil für gute Stimmung auf der Tanzfläche.

Wir durften nicht nur Gäste aus Staufenberg, sondern auch Gäste aus den umliegenden Gemeinden und Feuerwehren begrüßen. Dies freute uns um so mehr!

Der Feuerwehrverein Staufenberg-Mitte e.V., sowie die Feuerwehrkameraden , bedanken sich bei allen Helfern und Freiwilligen für ihre Unterstützung. Besonderen Dank gilt den heimischen Sponsoren Rewe Simon OHG in der Vitalen Mitte, Firma Glasdesign Althen, Firma Maroton, Firma Dämmtechnik Puschmann GmbHLandgasthof Zum Schwanen, sowie der Schreinerei Sommer.

Kindergeburtstage bei der Feuerwehr

Wir dürfen auf viele schöne Kindergeburtstage zurückblicken. Seit dem die Idee entstanden war, und diese durch die Stadtwerke Gießen ausgezeichnet wurde, hatten wir viele Anfragen. Endlich konnte man seinen Geburtstag bei der Feuerwehr feiern, endlich die großen roten Fahrzeuge und ihre Technik bestaunen.
Das geht auch in 2019! Kontaktieren Sie uns und buchen Sie den Geburtstag ihres Kindes bei uns im Feuerwehrhaus (Staufenberg-Mitte und Treis). Wasserspiele, eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, sowie eine private Vorführung einer Fettexplosion gehören zu den Highlights.

Wir Freuen uns auf strahlende Kinderaugen und glückliche Geburtstagskinder im kommenden Jahr.

 

Neuzugang in der Einsatzabteilung

Nach bestandenem Grundlehrgang in Lollar ist Saber Barka nun vollwertiges Mitglied in der Einsatzabteilung.

Saber kam vor rund vier Jahren nach Deutschland und hat sich für die Tätigkeit der Feuerwehr interessiert. „Nach mehreren persönlichen Gesprächen mit Freunden und Feuerwehrmitgliedern, habe ich mich vor sechs Monaten entschlossen zur Feuerwehr zu gehen. Die Kameradschaft und das Arbeiten im Team, sowie die umfangreiche Feuerwehrtechnik fand ich beeindruckend“.

Toll das Du unser Team der Feuerwehr Staufenberg unterstützt.

 

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte Teil 2

Am vergangen Freitag fand erneut ein Selbstverteidigungstraining im Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte statt.

Viele mögen sich Fragen, ob solche Trainings notwendig sind – leider ja ist die Antwort. Laut einer Studie der Uni Bochum aus dem Jahr 2012 mit über 2.000 Rettungskräften in NRW gaben 98% an, schon verbal, 59% sogar körperlich attackiert worden zu sein. Inzwischen liegen die Zahlen noch höher.

In knapp drei Stunden praktischem Training haben Kerstin und Robert von Protactics MSE Gießen-Wettenberg mit den ehrenamtlichen Helfern trainiert, welche Abwehrtechniken und Deeskalations-Methoden die Einsatzkräfte schützen können.

Vielen Dank an das Team von Protactics MSE Gießen-Wettenberg!

 

 

Die etwas andere Abschlussübung in Treis…

Wie in jedem Jahr am letzten Samstag im Oktober hat sich die Einsatzabteilung des Schutzbereiches Treis getroffen, um das praktische Übungshalbjahr zu verabschieden.

In den Vorjahren wechselte man sich mit klassischen Übungen und feuerwehrtechnischen Wettkämpfen ab. Turnusgemäß sollte dieses Jahr wieder ein Wettkampf stattfinden.

Doch es kam anders: Da in der letzten Woche die lange ersehnten Umkleide-Spinde geliefert wurden, änderte man kurzerhand den Plan und gestaltete die Umkleide neu.

Die neuen Spinde sind in einen Schwarz-Weiß-Bereich getrennt, sodass in einem Fach die Einsatzkleidung seinen Platz findet und direkt nebenan die private Kleidung sauber getrennt wird.

Die Einsatzabteilung aus Treis bedankt sich beim Magistrat der Stadt Staufenberg für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Abschlussübung des Schutzbereichs Mitte

Gegen 15:00 Uhr brach in einem Büro des Paketzustellers DPD Feuer aus. Dieses breitete sich so rasch aus, dass eine Evakuierung nicht mehr möglich war.
Schnell rückte die Feuerwehr Staufenberg-Mitte, unterstützt von der Drehleiter der Feuerwehr Buseck zur jährlichen Abschlussübung aus. -28- Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil. Die stellv. Leiterin des DPD Standortes Mainzlar „Antje Diehl“ dankte im Nachgang allen Ehrenamtlichenfür die absolvierte Übung auf deren Gelände. „Es sei sehr wichtig, immer wieder bei großen Firmen zu üben oder diese zu besichtigen“ so Oliver Ortwein in der nachfolgenden Besprechung.

Gleichzeitig war diese Übung für zwei Kräfte aus unseren Reihen die letzte ihrer Feuerwehr-Laufbahn.
Wir verabschieden Udo Handloser nach 43 Jahren aktiver Dienstzeit und Manfred Hartmann nach 47 Jahren aus dem Feuerwehrdienst.
Vielen Dank für Eure aktive Zeit und Euer Engagement in den vergangenen Jahren.

 

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Heute Vormittag eilten die Jugendfeuerwehren Mitte und Treis zu einer Übung in die Schülerbetreuung der Grundschule Treis. Dort angekommen war schnell klar: Es wird Hilfe benötigt. Die Jugendlichen rüsteten sich aus und drangen in das verrauchte Gebäude der Schülerbetreuung vor. 3 Verletzte galt es aus den verqualmten Räumen zu befreien, was super gelungen ist. Nachdem die Personen gerettet, das Feuer gelöscht und die Einsatzstelle wieder aufgeräumt war, stärkten sich alle mit leckeren Hamburgern.

Im Einsatz waren ca. 20 Jugendliche und mehrere Betreuer.

   

 

Rauchmelder retten Leben!

Ein piepsender Rauchmelder ist für alle das Signal für einen Brand. Da auch die Feuerwehr von einem solchen Szenario ausgehen muss, wurden heute Nacht beide Schutzbereiche nach Treis in die dortige Hauptstraße alarmiert.
Glücklicherweise stellte sich heraus, dass lediglich die Batterien leer waren und so ein akustisches Signal ertönte.

– Ein Appell an Hausbesitzer –
Nehmen Sie sich die Zeit ihre Rauchmelder zu kontrollieren, damit für den Ernstfall vorgesorgt ist!
Ein guter Tag dafür ist Freitag, den 13. – Bundesweiter Tag des Rauchmelders

 

Übung der Einsatzabteilung Staufenberg-Mitte

Wenige Wochen nach der Jugendfeuerwehr übte auch die Einsatzabteilungen beider Schutzbereiche im alten Rewe-Markt.
Mittels Nebelmaschiene und Opferdarsteller wurde ein Brand im Gebäude mit mehreren verletzten simuliert – acht Personen wurden nach Bauarbeiten vermisst. Die teils verschlossenen Türen, wurden mittels Trennschleifer und Handwerkzeug geöffnet, um sich ein Zugang zu den Opfern zu schaffen. Alle acht Vermissten wurden zeitnah gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht.
Zuschauer wurden durch die Fahrzeuge, die mit Martinshorn anrückten, auf die Übung aufmerksam und beobachteten gespannt das Szenario.

Hierbei kamen zum ersten Mal unsere neuen Übungspuppen, genannt „The Blue Man Group“, zum Einsatz.

Eine Übung der Jugendfeuerwehr am Daubringer Spielplatz entpuppte sich als Arbeitseinsatz.

Eigentlich sollte es eine ganz normale Übung werden. Wärend die Jugendlichen bereits ihren Löschangriff aufbauten, baten uns spielende Kinder Ihnen zu helfen.
Durch das anhaltende trockene Wetter, hatten sich Pollen und klebrige Substanzen auf den Spielgeräten abgesetzt. Diese sorgten für klebrige Kinderhände und Flecken in den Klamotten.

Die Jugendlichen spritzen also kurzer Hand die Spielgeräte ab und sorgten hierbei für lächelnde Gesichter. Für die Jugendfeuerwehr und deren Betreuer eine schöne Abwechslung!

 

Auftakt in das zweite Halbjahr

Bestaunt von vielen Zuschauern absolvierte die Mini- und Jugenfeuerwehr Staufenberg-Mitte ihre Übung am alten Rewe-Markt. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren die Kinder zwischen 6 und 16 Jahren wie die Erwachsenen zur Einsatzstelle. Vorort wurde ein Brand in dem leerstendem Gebäude angenommen. Mit gemischten Trupps wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten vorgenommen.

Trotz des heißen Wetters und der Anstrengungen blieb der Spaß bei den Kindern nicht außen vor.

Reale Vegetationsbrandbekämpfung

So lautete das Motto der gestern Abend stattgefundenen Übung der Feuerwehren aus Staufenberg. Nach den heißen Tagen der vergangenen Wochen und der bisher höchsten Waldbrandgefahr der letzten Jahre, hatte der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. bereits diese Woche eine Ausbildung zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung organisiert. Der Wehrführer der Feuerwehr Fernwald- Annerod, Tobias Hennemuth, der auch das KFV Seminar gehalten hatte, hatte unsere Einsatzkräfte bereits vor einigen Wochen in der Theorie geschult. Nun bot sich uns kurzfristig die Möglichkeit, das erlernte Wissen, den Umgang mit verschieden Handwerkzeugen und die Techniken in der Praxis zu testen und zu üben. Der Treiser Landwirt Heiko Will, der auch Feuerwehrmann ist, hat einen Stoppelacker bereitgestellt – hierfür vielen Dank. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurde der Acker Stück für Stück in Brand gesetzt. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehren Lollar , welche mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort waren. Parallel hierzu wurden die Einsatzkräfte in das neue mobile Infrastruckturkataster iKAT, welches auf unseren Einsatztablett installiert ist, eingewiesen.
Nach der Übung wurde der gesamte Acker durch den Landwirt gegruppert um ein erneutes aufflammen zu verhindern. Dieser stand auch die gesamte Übung mit dem Traktor bereit und hat mit sogenannten Wundstreifen die umliegenden Felder gesichert.
Alles in allem war es eine gelungene Übung, die allen viel Spaß bereitet hat und viele neue Erkenntnisse gebracht hat.

 

 

Übungspuppen angeschafft!

Eines der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr ist die Menschenrettung. Um dies möglichst realistisch zu üben, wurde eine Übungspuppenfamilie angeschafft. Durch die vier verschiedenen Größen der Puppen, sowie der verschiedenen Gewichte lässt sich eine Menschenrettung realitätsnahe üben. Mit der bis dahin einzigen Puppe (50 kg Gewicht) konnte dies nur eingeschränkt von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung geübt werden. Die größte der vier Puppen hat aktuell ein Gewicht von 30 kg, kann jedoch durch Erweiterungen auf 60 Kg erhöht werden. Angeregt zu dem Kauf hatte unser Mitglied Sören Kraft.

Die Kosten von rund 1000 Euro hatten die drei Fördervereine dankenswerter Weise übernommen.
Hierfür vielen Dank!

Pressebericht:

https://www.giessener-allgemeine.de/…/Kreis-Giessen-Familie…

(Foto: Gießener Allgemeine Zeitung)

„Einsatz für die Jugendfeuerwehr…!“

So lauteten die Alarmierungen bei dem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren. 15 Kinder trafen sich im Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte. Auf dem Plan standen natürlich Einsätze, ein Stationswettkampf, eine Schnitzeljagd, sowie viele Gruppenspiele.

Gestartet wurde gestern Vormittag um 10Uhr. Während der 24 Stunden Schicht, mussten die Kinder einen Scheunenbrand, eine Personensuche, eine Schachtrettung und diverse kleinere Einsätze abwickeln. Zwischen den Einsätzen wurde entspannt, gespielt, sowie zur späteren Stunde am Lagerfeuer gesessen.

Nach 24 Stunden wie bei der Berufsfeuerwehr und einer schlaflosen Nacht, haben alle müde, aber glücklich den Weg nachhause angetreten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Minifeuerwehr Staufenberg-Mitte auf der Kegelbahn

Spiel und Spaß, sowie besondere Ausflüge gehören ebenso zu den Aktivitäten der Minis wie die allgemeinen Feuerwehrthemen. So besuchten die Kinder der Minifeuerwehr Staufenberg-Mitte am Samstag die Kegelbahn in der Stadthalle. Viele Kegel wurden in gemischten Mannschaften zum fallen gebraucht.
Die Kinder, sowie die Betreuer hatten sichtlich Spaß. Zur Stärkung wurde im Anschluss Pizza bestellt.

Ernennung der neuen Stadtbrandinspektoren der Feuerwehr Staufenberg

Mit der Übergabe der Urkunde und dem Beschluss des Magistrates, haben heute Michael Klier und Ralf Jung ihre Ämter als Stellvertretende Stadtbrandinspektoren angetreten.
Beide wurden in der letzten Jahreshauptversammlung, der Feuerwehren Staufenberg- Mitte und Staufenberg-Treis, mit großer Mehrheit gewählt.

Die Besonderheit der beiden Ämter?!
Michael Klier und Ralf Jung sind ebenso die Wehrführer in deren Schutzbereichen (Mitte und Treis). Durch eine besondere Regelung, werden beide „in Personalunion“ nun auch diese Ämter führen.
Gleichzeitig wird die Position des Stadtbrandinspektors (in Person: Oliver Ortwein) durch zwei Stellvertreter entlastet.

Wir wünschen euch viel Erfolg in euren Ämtern und immer ein glückliches Händchen in schwierigen Situationen.

Sirenenüberprüfung im März 2018

Einmal im Quartal werden die Sirenen in allen Stadtteilen überprüft. Am 8 März findet die nächste Überprüfung statt.
Hierzu heulen am 08.03.2018 zwischen 17und 20:00Uhr die Sirenen dreimal jeweils zwölf Sekunden. Dazwischen zwei Pausen.
Dieses Signal wird als „Feueralarm“ bezeichnet.

Im Ernstfall ruft dieses Signal die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Feuerwehrhaus, um von dort zur Einsatzstelle zu eilen und Hilfe zu leisten. Für die Bevölkerung hat das Signal „Feueralarm“ keine weitere Bedeutung.

 

Erfolgreiche Teilnahme am Grundlehrgang

An den vergangenen Wochenenden nahmen Sandro Iozzi (Staufenberg-Mitte), Harald Krämer, Mara Lee Ziegler und Patrick Ruhrig (Staufenberg-Treis) erfolgreich am Grundlehrgang teil.
Wir sind sehr froh erneut vier Kameraden in unseren Reihen aufnehmen zu können.

Mara Lee war bereits in der Mini- und Jugendfeuerwehr seit ihrem achtem Lebensjahr aktiv.
„Feuerwehr macht mir noch immer Spaß und ich fühle mich dabei gut“.

Harald, Patrick und Sandro sind als Quereinsteiger in die Feuerwehr eingetreten.
Doch was bewegte sie als Quereinsteiger in die Feuerwehr zu kommen?
„…das Gefühl etwas Gutes, in einer kameradschaftlichen Gruppe, zusammen für die Allgemeinheit zu tun.“ so Patrick Ruhrig. Und auch Sandro hat einen triftigen Grund.
„Da der Sohn in der Minifeuerwehr ist, dachte ich es wäre schön mit gutem Beispiel voran zu gehen. Zudem kamen die überzeugenden Worte einige Kameraden.“

Ab sofort sind alle berechtigt auch am Einsatzdienst teilzunehmen.

Wir gratulieren euch zu dem bestandenen Lehrgang und hoffen auf eine langjährige Kameradschaft.

 

Feuerwehr ist nicht nur Übungs- und Einsatzdienst

Dies wird wie heute, beim Treffen der Minifeuerwehr sichtbar.
Diese trafen sich am heutigen Nachmittag für eine kleine Faschingsparty.
Die 20 Kids hatten sichtlich Spaß. Cowboys jagten die Indianer, Polizisten die Verbrecher. Für Häppchen in Form von Hot Dogs und ausreichend Getränke wurde im Vorfeld gesorgt.

Gerade solche Veranstaltungen machen die Jugendabteilungen aus. Es wird gespielt, gelacht und man findet neue Freunde. Und natürlich hoffen wir, dass wir die Euphorie der Kinder bis zum Eintritt in die Einsatzabteilung beibehalten können.

Interesse geweckt? Die Minis treffen sich in Staufenberg-Mitte im Zwei-Wochenrhythmus von 15 bis 16:30Uhr! Vorbeikommen lohnt sich.

 

 

Spendenaktion für den Übungsturm

Im Sommer 2017 hat die Feuerwehr Staufenberg die Bürger und Gewerbetreibenden der Stadt Staufenberg kontaktiert, um Geldspenden für den Bau eines Übungsturms einzusammeln. Hintergrund war, dass dieses schon seit 2011 geplant war, aber Aufgrund der fehlenden Finanzmittel der Kommune nicht realisiert werden konnte. Es fehlten rund 20.000 EUR (Gesamtkosten rund 70.000 EUR). Durch den Spendenaufruf konnte die Feuerwehr Staufenberg-Mitte rund 17.000 EUR einsammeln, sodass inzwischen der Magistrat auch den Beschluss zum Bau des Übungsturms in 2018 beschlossen hat.

Da uns Frau Maria Löbel als größte Einzelspenderin alleine 10.000 EUR spendete, hat als Danke der Musikzug der Feuerwehr Staufenberg gestern Nachmittag ein Privatkonzert bei Frau Löbel Zuhause durchgeführt. Ebenfalls waren der Bürgermeister Peter Gefeller und der Vereinsvorsitzende Peter Weigl mit Stadtbrandinspektor Oliver Ortwein mit vor Ort um sich persönlich zu bedanken. Da wir von Frau Löbel in der Vergangenheit schon einige Spenden für unsere Ausrüstung und die Jugendarbeit entgegen nehmen konnten, war uns dieser Besuch eine Ehre. Rund 1 Stunde spielten die Musiker die verschiedenen Musikwünsche von ihr und den anderen Bewohnern. Die Freude war riesen Groß.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Geldspenden bedanken. Ohne diese wäre der Bau dieses Turms nicht möglich gewesen.
Vielen Dank!

Ein großes Feuer zum Abschluss

Seit dem frühen Morgen waren die Jugend- und Minifeuerwehren unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbaume einzusammeln. Etwa 60 Kinder und Jugendliche, sowie freiwillige Helfer aus der Einsatzabteilung hatten sich bei der Sammlung beteiligt. Ein Teil der Weihnachtsbäume wurde wieder auf dem Daubringer Festplatz verbracht. Der Rest wurde traditionell zum Abschluss des Tages verbrannt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für deren Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei Gerüstbau Wagner, der uns erneut ein Fahrzeug zu Verfügung stellte.

Doch besonders möchten wir uns bei allen Staufenberger Bürgern bedanken, die uns mit zahlreichen Spenden unterstützt haben.

Christkind besucht die Minifeuerwehr

Auch in diesem Jahr stattete das Christkind den Kindern der Minifeuerwehr Staufenberg – Mitte ein Besuch ab. Es hinterließ viele Nachrichten die zu kleinen Verstecken im gesamten Feuerwehrhaus führten. Dort fanden die Kinder Kugeln, mit denen der Weihnachtsbaum zum Schluss geschmückt wurde. Außerdem hinterließ das Christkind jedem Kind ein kleines Dankeschön für die vielen Besuche in der Minifeuerwehr. Die Freude über die kleinen Geschenke war bei den Kindern natürlich riesen groß.

Als Jahresabschluss wurde noch einmal gespielt und viele bunte Plätzchen gebacken. Nun ist das Jahr für die Minifeuerwehr zu Ende. Doch schon bald geht es mit der Weihnachtsbaumsammelaktion weiter. Hoffentlich auch mit dir!

Zum Schluss möchten wir uns bei Andreas Vielemeier und seinem Weihnachtsbaum Verkauf am REWE in der Vitalen Mitte bedanken, welcher uns den Weihnachtsbaum kostengünstig überließ.

Projekt aus dem Lumdatal wird „Feuerwehr der Zukunft“

Die Jury des Innovationspreises hat vor wenigen Stunden ihre Entscheidung bekannt gegeben.
Das Projekt „Kindergeburtstage bei der Feuerwehr“ der Feuerwehren aus dem Lumdatal (Feuerwehr Allendorf (Lumda), Feuerwehren Lollar, der Feuerwehr Rabenau und Staufenberg) belegt den ersten Platz und somit die Ehrung zur „Feuerwehr der Zukunft“.
Die Kampagne „Feuerwehrfrauen – Andere können gern Prinzessinnen werden“ belegt in der Wertung den zweiten Platz.

Rückblick: Anfang 2016 machte man sich vermehrt Gedanken um das Thema ‚Mitgliedergewinnung‘. Um Bürger in die Einsatzabteilung zu locken, wurden mit Hilfe aller Feuerwehrfrauen ein Projekt entwickelt. Es entstanden Flyer, Plakate und Werbebanner. Doch auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr wollte man die Mitgliederzahlen erhöhen. Die Idee, Kindergeburtstage bei der Feuerwehr zu feiern wurde zunächst mit Kindern von Feuerwehrkameraden aus den eigenen Reihen getestet. Nach positiven Rückmeldungen wurde schließlich diese Idee in die Tat umgesetzt. Seither wurden etwa 24 Kindergeburtstage gefeiert. Die Kinderabteilungen können schon jetzt neue Mitglieder verbuchen.

Wir sind sehr froh über die Verleihung zur „Feuerwehr der Zukunft“. Es freut uns, dass unsere Arbeit so geehrt wird. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Vielen Dank!

Neue Mitglieder in der Einsatzabteilung

Vergangenes Wochenende nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Staufenberg am Grundlehrgang in Lollar teil. Dieser ist der „Basis“ Lehrgang den jeder Feuerwehrmann absolviert.
Jerome Behr, Björn Lemp, Anton Lening und Dennis Wießner (auf dem Foto v.l.n.r) nahmen mit Erfolg teil. Alle sind nun befähigt beim Übungs- und Einsatzdienst teilzunehmen.

Anton Lening ist seit 6 Jahren in der Jugendfeuerwehr Staufenberg-Mitte aktiv. Björn Lemp und Dennis Wießner sind nach einer mehrjährigen Pause nach der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr Staufenberg-Treis zurückgekehrt. Anderst jedoch Jerome Behr, ihn konnten wir über Freunde und Feuerwehrkameraden werben. Es freut uns sehr, dass wir Mitbürger für unsere Tätigkeit begeistern können.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dem bestandenen Lehrgang und danken euch für euer Engagement

 

Feuerwehrfrauen

Wie in fast allen Freiwilligen Feuerwehren, so sind auch bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg die Mitgliederzahlen rückläufig. Ganz besonders ist dies in der Tagesalarmstärke feststellbar, da viele ältere Kameraden der Einsatzabteilung nicht mehr zur Verfügung stehen, und viele jüngere Kameraden ihren Arbeitsplatz weit außerhalb von Staufenberg haben.

Vor ca. 3 Jahren begab es sich, dass die Partnerin eines Kameraden den Entschluss fasste, sich diese Feuerwehr, wo ihr Mann sehr viel Zeit verbrachte einmal anzuschauen. Diese junge Dame ist seither ein fester Bestandteil der Feuerwehr Staufenberg geworden, hat diverse Lehrgänge bis zur Atemschutzgeräteträgerin absolviert und engagiert sich in der Kinder-, Jugend- und Ausschussarbeit. Durch ihre freundliche und offene Art schaffte sie es, in den vergangenen Monaten nur durch Mundpropaganda weitere junge Frauen für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern.

Die Anzahl der Frauen in der Feuerwehr Staufenberg ist somit bereits auf insgesamt 15 gestiegen.

Dadurch erkannte die Leitung und Führung der Feuerwehr – sowie einige Kameraden – das Potential dieser Feuerwehrfrauen. Bedingt durch Kinder oder Haushaltsführung sind viele der jungen Damen nur halbtags beschäftigt oder gar im Erziehungsurlaub und dadurch ganztägig zuhause. Somit stehen diese natürlich dann auch tagsüber bei Einsätzen zu Verfügung.

Daher wurde der Entschluss gefasst, eine Werbekampagne, zugeschnitten auf die Stadt Staufenberg und speziell auf Frauen, ins Leben zu rufen. Schnell einigten sich alle darauf, dass man die bereits in der Feuerwehr vorhandenen Frauen hier einbeziehen wollte. So entstand nach kurzer Zeit die Idee, ein professionelles Fotoshooting nur mit den weiblichen Mitgliedern der Einsatzabteilung zu veranstalten und die dabei entstehenden Bilder als Werbekampagne speziell für neue Kameradinnen zu verwenden. Durch das Fotostudio „Chris Kettner Fotodesign“ wurde dieses kurzfristig und fachmännisch umgesetzt.

Auch die heimische Presse hatte bereits von dieser Aktion erfahren und war beim Fototermin anwesend und berichtete in ihrer Online- sowie Printausgabe.         (Gießener Anzeiger, 22.10.16)

Auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Staufenberg wurde das Shooting erstmals öffentlich erwähnt:

Ein Teil der gefertigten Bilder wurde dann einige Tage danach auf dieser Seite veröffentlicht. Dieser Beitrag auf Facebook ist der bisher meistgesehene und meistgeteilte Beitrag der Feuerwehr Staufenberg.

Einige der Bilder wurden nicht in den sozialen Medien veröffentlicht. Um diese Werbekampagne auch außerhalb der sozialen Netzwerke weiterzuführen, wurden die verbliebenen Fotos durch Kameraden bearbeitet, zugeschnitten und mit kurzen, einprägsamen Textelementen versehen. Aus den hieraus entstandenen Werbebildern wurden die am besten gelungenen ausgewählt und hieraus Werbebanner erstellt. Um die Banner der Öffentlichkeit zu präsentieren, wurden durch Feuerwehrmitglieder in Eigenleistung Halterungen aus verzinktem Rohr geplant, erstellt und geschweißt. Durch diese Rohrgestelle ist es dann möglich, die verschiedenen Banner kurzfristig zu wechseln, und die Werbeaktion dadurch aktuell und abwechslungsreich zu halten.

Diese sollen nun baldmöglichst in Eigenleistung vor dem Gerätehaus sowie im Bereich des Rathauses aufgestellt werden. Hierbei sollen einige Mitglieder der Einsatzabteilung in Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung die benötigten Fundamente ausheben und betonieren. So soll auch die Jugendabteilung mit in das Projekt eingebunden werden, und dadurch auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt mit und in den Jugendabteilungen gefördert werden.

Als erstes Zwischenergebnis dieser gesamten Aktion sind (Stand Januar 2017) bereits fünf neue Kameradinnen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr eingetreten, davon haben drei bereits den Grundlehrgang absolviert und stehen dadurch dem Einsatzdienst zur Verfügung

Wenn auch Ihr Interesse geweckt ist, wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

frauen@feuerwehr-staufenberg.de

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Sarah    Kira   Marina    Franziska     Kathrin     Lisa     Regina    Kirsten     Svenja     Mara     Sabine     Stefanie    Mara-Lee     Jaqueline     Lisa